ALTDORF – Freundlich, gelassen und zufrieden sitzt Pauline Kraft, geborene Völker, in der Geburtstagsrunde. Sie wurde jetzt 102 Jahre alt. Pauline Kraft stammt aus Heilsheim in Unterfranken, das ist in der Nähe von Karlstadt. Seit etwa vier Jahren lebt sie in der Nähe ihrer Tochter, im Seniorenhof in Altdorf.
Pauline Kraft ist derzeit wohl die älteste Bewohnerin der Stadt. Bürgermeister Erich Odörfer gratulierte herzlich und betonte, dass er auch in den kommenden Jahren immer wieder gern zum Gratulieren vorbeikomme. Odörfer übergab einen Geschenkkorb der Stadt und ein Seidentuch des Bayerischen Ministerpräsidenten. Auch ein persönliches Anschreiben von Horst Seehofer war beigefügt.
Pfarrer Albert Börschlein und Einrichtungsleiterin Christa Wild schlossen sich mit freundlichen Worten an. Gäste und Mitbewohner, die um den großen Geburtstagstisch saßen, sangen gemeinsam ein kleines Ständchen.
Pauline Kraft bedankte sich mit einem Lächeln und freundlichem Winken für die Aufmerksamkeiten. Sie hört schlecht, lehnt aber ein Hörgerät ab. Trotzdem hat man den Eindruck, dass sie dank ihrer Sensibilität immer weiß, worum es geht.
Auch einen Rollator möchte sie noch nicht benutzen, denn sie ist noch erstaunlich fit.