HERSBRUCK – Eigentlich sollte man es nicht mehr erwähnen müssen, aber: Weihnachten steht definitiv vor der Tür. Und mit der Weihnachts-Lust auch der oft zu erwartende Weihnachts-Frust. Jeder kennt es: Das toll verpackte Geschenk der Großtante entpuppt sich als schaurige Glasvase, die den Rest ihres Lebens in der untersten Schublade verbringen wird. Oder: Der Ehemann hat s gut gemeint, doch passen die Oberschenkel nur mit Schuhlöffel in Hosengröße 38. Auch ganz schlimm: die Bücher, die man immer doppelt geschenkt bekommt. Was machen Sie? Wegwerfen? Weiterschenken? Ein langes Gesicht? Nein: Die Hersbrucker Zeitung bringt auch solche Geschenke noch an die richtige Adresse – beim 1. „Markt der langen Gsichter“.
Wir versteigern am Donnerstag, 27. Dezember, Ihre ungeliebten Präsente, 20 Prozent des Erlöses kommen der „Tafel“ zugute. Und jetzt der Nachweihnachts-Knüller: Die beliebte Kabarettistin Lizzy Aumeier wird auf der Bühne in Kratzers Biergarten stehen und Sie zum Lachen bringen.
Die Idee wurde durch einen Besuch von Rolf Herbert von der „Tafel“ Nürnberger Land in der HZ-Redaktion geboren. Herbert und seine Ehrenamtlichen versorgen bedürftige Menschen mit Nahrungsmitteln. „Die Tafel braucht die Unterstützung, heute so sehr wie kaum zuvor. Das Risiko, in Deutschland arm zu leben, steigt.“ Klar, dass eine solche Organisation auch finanzielle Hilfe braucht.
Anstatt das ungeliebte Präsent nun in einer Ecke verstauben zu lassen, tun Sie doch mal was Gutes: Kommen Sie am Donnerstag, 27. Dezember, in Kratzers Biergarten am Unteren Markt in Hersbruck. Dort steht ab 19 Uhr Stadtrat Götz Reichel auf der Bühne. Er ist bekannt für seine witzigen Moderationen und hat nicht gezögert, die HZ-Aktion zu unterstützen. 20 Prozent der Summe, die Ihr Geschenk erzielt, gehen automatisch an die Tafel (Regeln siehe Kasten). Und weil Journalisten im Schreiben besser sind als im Rechnen, unterstützt uns die Stadt Hersbruck: Eine Mitarbeiterin der Kämmerei wird die 20 Prozent jeweils ausrechnen.
Lizzy Aumeier gehört zu Frankens Exportschlagern in Sachen Kultur. Sie ist vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Kabarettpreis. Wer das wunderbare Vollweib nicht von der Bühne kennt, der hat sie im Fernsehen gesehen, unter anderem war sie Dauergast in „Ottis Schlachthof“. Auf HZ-Anfrage, ob sie sich vielleicht vorstellen könnte, den Markt der langen Gsichter zu unterstützen, zögerte sie keine Sekunde. „Ich hatte in meinem Leben schon so viel Glück und durfte Unterstützung von anderen Menschen erfahren. Die Tafel ist eine traurige, aber wunderbare Einrichtung, natürlich komme ich.“ Nach Ende der Versteigerung dürfen sich die Besucher freuen: Lizzy Aumeier gibt eine Benefiz-Einlage. Sollten Sie sich an Weihnachten also über miese Geschenke, die Verwandtschaft oder ein misslungenes Menü geärgert haben: Wir versprechen Ihnen, Sie können am Donnerstagabend darüber lachen.
Und ein kleines Zückerchen zum Schluss: Unter allen, die ihre Geschenke zum Versteigern abliefern, verlosen wir tolle Geschenke. Das können Sie gewinnen:
– Zweimal eine Familienkarte für die Fackelmann-Therme
Weitere Artikel zum Thema
– eine Familienkarte für den Nürnberger Tiergarten
– ein Überraschungspäckchen von Marinas Café und Schokolade
– dreimal einen Buch-Gutschein im Wert von je 10 Euro von der Buchhandlung Lösch, die auch noch drei Neuerscheinungen zum Verlosen in die Tombola wirft. sw