30. Ausgabe

Literatur Tage: Hochkarätige Gäste in Lauf

Das Orga-Team der Literaturtage und Bürgermeister Thomas Lang stellten das Programm vor.
Das Orga-Team der Literaturtage und Bürgermeister Thomas Lang stellten das Programm vor. | Foto: Andreas Kirchmayer/Stadt Lauf2025/10/Literaturtage-Programmvorstellung-Foto-Kirchmayer-scaled.jpg

LAUF – Vom 9. bis zum 16. November finden die 30. Literatur Tage Lauf statt, so teilt die Stadt Lauf in einer Pressemeldung mit. Die Stadtbücherei konnte für die 30. Ausgabe des Festivals „eine Mischung aus langjährigen Wegbegleitern und neuen, überraschenden Gesichtern“ gewinnen, freut sich Ina Gombert, Leiterin der Stadtbücherei.

Zum Auftakt am Sonntag, 9. November, tauschen sich auf der Bühne der bekannte Autor Ewald Arenz und die Verlegerin Felicitas von Lovenberg über das Schreiben und die Welt der Literatur aus. Am nächsten Abend stellt Kristine Bilkau ihren Roman „Halbinsel“ vor, der in diesem Jahr mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet wurde.

Am Dienstag, 11. November, wird Dr. Ina Gombert die Autorin Caroline Wahl auf die Bühne in der Bertleinaula bitten. Sie hat ihren Roman „Die Assistentin“ im Gepäck. Wahls Debütroman „22 Bahnen“ wurde verfilmt. Weiter im Programm geht es mit einer Premiere: Erstmals findet ein Kneipenquiz statt. Die Teilnehmer dürfen mit Fragen rund um das Literaturfestival rechnen, moderiert wird der Abend von Bernd Weller. Die Autorin Julia Schoch stellt am Donnerstag, 13. November, ihren Roman „Wild nach einem wilden Traum“ vor, den Abschluss einer Trilogie. In dem Buch geht es um die Erinnerung an eine Liebesbeziehung. Fans der Krimireihe um Kommissar Gereon Rath, den viele aus der Fernsehserie „Babylon Berlin“ kennen, kommen am Freitag auf ihre Kosten. Autor Volker Kutscher und Illustratorin Kat Menschik präsentieren den Roman „Westend“, der 1973 spielt und in dem Gereon Rath sich in einem Gespräch an die Zeit des Zweiten Weltkriegs zurückerinnert.

Der Samstag beginnt mit einer Familienlesung der bekannten KiKa-Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva, die das Sachbuch „Mein wunderbares Ich – Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen“ mitbringt. Ebenfalls aus dem Fernsehen bekannt ist der Komiker Lutz van der Horst, der am Samstagabend seinen Erstlingsroman „Konfetti-Blues“ vorstellt. Moderiert wird dieser Abend von Thilo Gosejohann. Für die Matinee am Sonntag konnte die Stadtbücherei den renommierten Politikwissenschaftler Herfried Münkler gewinnen. Der emeritierte Professor hat sein aktuelles Buch „Macht im Umbruch. Deutschlands Rolle in Europa und die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“ dabei, die Matinee wird von Tom Viewegh vom BR moderiert. Zum dritten Mal findet außerdem eine literarische Stadtführung durch Lauf statt. Und auch Schullesungen gehören wieder zum Programm der Literatur Tage Lauf, das wie immer im Rahmen der Fränkischen Literaturtage LesArt in Kooperation mit Ansbach und Schwabach stattfindet.

Info: Der Kartenvorverkauf beginnt am 4. Oktober. Alle Informationen finden sich im Internet unter www.literatur-tage-lauf.de.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren