Seit 2023

„Ernteaktion Gelbes Band“ geht in die dritte Runde

In Kombination mit einem gelben Band erlaubt dieser Anhänger das Pflücken an fremden Bäumen.
In Kombination mit einem gelben Band erlaubt dieser Anhänger das Pflücken an fremden Bäumen. | Foto: A. Endres2023/06/Gelbes-Band.jpeg

NÜRNBERGER LAND – Seit 2023 beteiligt sich der AG Frankenpfalz am Kooperationsprojekt „Ernteaktion Gelbes Band“. Nun geht die Aktion in die dritte Runde. Mit dabei sind unter anderem die ILE-Regionen Schwarzachtal plus und Wirtschaftsband A9, die Landkreise Amberg-Sulzbach und Nürnberger Land sowie der Landschaftspflegeverband Fränkische Schweiz.

Wer Obstbäume oder -sträucher besitzt, aber die vielen Früchte nicht selbst aberntet, kann die Gehölze markieren. Dies signalisiert: Hier darf ohne Rücksprache gepflückt und bereits vom Baum gefallenes Obst kostenlos aufgelesen werden. Besitzer von Streuobstbäumen in der Frankenpfalz können sich für Informationen und kostenloses Material an Verena Frauenknecht ([email protected] oder (09643/3009090) wenden, heißt es in der Pressemeldung der AG.

Bei der Vorbereitung der Ernteaktion wurde darauf geachtet, dass die Materialien der Bänder und Anhänger 100 Prozent biologisch abbaubar sind. Damit die Aktion erfolgreich ist, sollten beim Ernten Verhaltensregeln eingehalten werden.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren