RUMMELSBERG – Die Rummelsberger Diakonie lädt am Donnerstag, 29. Mai (Christi Himmelfahrt), zum großen Jahresfest ein. Ab 10 Uhr startet der Festgottesdienst am Besucherzentrum mit einem besonderen Gast: Landesbischof Christian Kopp. Parallel findet ein Familiengottesdienst in der Philippuskirche statt.
Ab 11 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Programm für alle Generationen voller Attraktionen, Aufführungen, Informationen und Musik. Kinder und Jugendliche können auf der großen Spielwiese toben und eine Schnitzeljagd machen. Um 12 und 15 Uhr führt Dr. Döblingers Kasperltheater ein spannendes Abenteuer auf. Um 14 Uhr erwartet Kinder ein großes Mitmach-Konzert.
„Steffi“, der soziale Roboter im Stephanushaus, freut sich um 12 und 14 Uhr auf Gespräche. Die Gärtnerei lädt zum Tag der offenen Tür ein. Und das Diakoniemuseum bietet anlässlich des zehnjährigen Bestehens zwischen 13 und 16 Uhr Führungen durch die Ausstellung „Fremde beherbergen“ an. Das komplette Programm online unter https://7werke.de/jahresfest.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. An Foodtrucks und Ständen können sich Besucher einmal um die Welt schlemmen.
Parken in Schwarzenbruck
Der Ortsteil Rummelsberg ist am Jahresfest weitgehend autofreie Zone. Ab dem Hotel Garni Anders bis zur Kirche sind die Straßen für Autos ab 10 Uhr gesperrt. Die Feuerwehr regelt den begrenzten Verkehr. Wer mit dem Auto kommt, kann auf den Parkplätzen von Obi, Jysk und Lidl parken. Von dort gelangt man zu Fuß in rund 15 Minuten zum Jahresfest. Alternativ bringt ein Shuttlebus die Besucher von dort bis zum Festgelände. Der Bus fährt von 9 bis 17 Uhr etwa alle 15 Minuten. Menschen mit Behinderung sind vom Parkverbot im Ort ausgenommen.