Zwei Wochen lang

„Sommer in Lauf“ lockt im Juli wieder in den Spitalhof

2024 las Matthias Egersdörfer bei Sommer in Lauf. 2025 sind Martina Bogdahn und Tobias Schlegel als Autoren geladen.
2024 las Matthias Egersdörfer bei "Sommer in Lauf". 2025 sind Martina Bogdahn und Tobias Schlegel als Autoren geladen. | Foto: Bernd Weller2025/05/matthiasegersdorfer_lothargroschel_200724_5cberndw.jpg

LAUF – Entstanden 2021 aus dem pandemiebedingten Bedürfnis nach Kultur im Freien, nach Live-Begegnungen, hat sich „Sommer in Lauf“ als kleiner, aber feiner Laufer Kultursommer als feste Größe im kulturellen Jahresablauf der Stadt etabliert und feiert 2025 bereits sein 5. Jubiläum. Das teilt die Festivalleitung in einer Pressemietteilung mit.

Zum fünften Mal

Veranstaltungsort wird wieder der mittelalterliche Spitalhof sein, wo zwischen denkmalgeschützten Sandsteingemäuern und Fachwerkbauten, zwischen Kirchenruine und Stadtarchiv Sommerbühne und Freiluftkino ihren Platz finden, wo die 5. Laufer Sommer-Literaturtage „Lesen unterm Sternenhimmel“ und auch das beliebte arteschock-Sommerkino stattfinden.

„Trotz des teils schlechten Wetters 2024 waren die Kulturabende mit nahezu 90-prozentiger Auslastung ein voller Erfolg“, so Ina Gombert, Festivalleitung und Stadtbücherei Lauf. Das Projektleitungsteam hat sich seit diesem Jahr verändert: neben Ina Gombert sind von arteschock nun Nicole Reit und Viola Gellings mit an Bord.

Eröffnet wird „Sommer in Lauf“ am Freitag, 11. Juli, um 18 Uhr mit einem Empfang im Spitalhof. Die musikalische Begleitung übernimmt Sheynhoven mit Klezmer- und Balkansounds. Im Anschluss daran findet um 19.30 Uhr das erste Konzert der Kulturreihe statt: The Unusual Suspects spielen Pop, Soul, Rock und Blues – handverlesene Lieblingssongs mit garantiert guten Vibes.

Nach zwei Kinoabenden starten dann am Mittwoch, 16. Juli, die 5. Laufer Sommer-Literaturtage „Lesen unterm Sternenhimmel“. Martina Bogdahn stellt im Gespräch mit der BR-Moderatorin Anja Scheifinger ihren warmherzigen Sommerroman „Mühlensommer“ vor. Der Abend wird von Bayern 2 live mitgeschnitten und wird im Radio zu hören sein.

Wandern mit Mama

Mit Mama auf den Jakobsweg begab sich Ex-TV-Moderator Tobias Schlegl (Viva, Extra 3, aspekte), der inzwischen als Notfallsanitäter und Autor sein Geld verdient. Er liest aus seinem Spiegel-Bestseller „Leichtes Herz und schwere Beine“ über die gemeinsamen Pilgererlebnisse.

Beim Summernight Poetry Slam tritt die letztjährige Gewinnerin Hannah Haberberger gegen Rahel Behnisch, Felix Hufnagel und Cris Ortega an. Auch dieses Jahr werden wieder Nachwuchstalente des Laufer CJT-Gymnasiums außer Konkurrenz auf der Sommer-in-Lauf-Bühne mit dabei sein. Nach vier weiteren Kinoabenden beschließt das Mitsing-Konzert Hopp Sing das Festival und verspricht ausgelassene Stimmung zum Abschluss: Singen macht glücklich – und man muss es dafür noch nicht mal können.

Veranstaltet wird „Sommer in Lauf 2025“ gemeinsam von der Stadtbücherei Lauf und arteschock e.V., Hauptsponsor ist die Sparkasse Nürnberg. Die Schirmherrschaft übernahm Laufs Erster Bürgermeister Thomas Lang, der Radiosender Bayern 2 präsentiert das Festival neben der Pegnitz-Zeitung als Medienpartner. Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 2. Juni.

Das ist von 11. bis 25 Juli zu sehen und zu hören:

  • Freitag, 11. Juli, 18 Uhr: 
    Eröffnung Sommer in Lauf 25 – Musik: Sheynhoven
    ab 19.30 Uhr: Sommerkonzert The Unusual Suspects
  • Samstag, 12. Juli, 21.30 Uhr: 
    Sommerkino „Die Fotografin“ (12+)
  • Sonntag, 13. Juli, 21.30 Uhr: 
    Sommerkino „Toni und Helene“ (6+)
  • Mittwoch, 16. Juli, 19.30 Uhr: 
    Lesen unterm Sternenhimmel – Martina Bogdahn: Mühlensommer außerdem findet eine Live-Aufzeichnung durch Bayern 2 statt
  • Donnerstag, 17. Juli, 19.30 Uhr: 
    Lesen unterm Sternenhimmel – Tobias Schlegl: Leichtes Herz und schwere Beine
  • Freitag, 18. Juli, 19.30 Uhr: 
    Lesen unterm Sternenhimmel – Summernight Poetry Slam
  • Samstag, 19. Juli, 21.30 Uhr: 
    Sommerkino „Wunderschöner“ (12+)
  • Sonntag, 20. Juli, 21.30 Uhr: 
    Sommerkino „Marianengraben“ (12+)
  • Mittwoch, 23. Juli, 21.30 Uhr: 
    Sommerkino „Feste und Freunde“ (12+)
  • Donnerstag, 24. Juli, 21.30 Uhr: 
    Sommerkino „Die leisen und die großen Töne“ (0+)
  • Freitag, 25. Juli, 19.30 Uhr: 
    Mitsingkonzert Hopp Sing

Info: Die Tickets gibt es ab 2. Juni im PZ-Service-Center sowie online über www.sommer-in-lauf.de und an der Abendkasse – Kinotickets nur online und an der Abendkasse. Restkarten werden an der Abendkasse verkauft.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren