ALTDORF – Die Vorbereitungen für die fünfte Auflage des Altdorfer Liedermacherfest am Freitag, 23. Mai, laufen auch Hochtouren. Beginn vor dem Café Riedner ist um 19.30 Uhr. Das Konzept des Open-Air-Festivals ist ein Treffen von lokalen und überregional bekannten Liedermachern und Bands, die Eigenkompositionen in deutscher Sprache präsentieren.
Als Höhepunkt des Abends ist der norddeutsche Singer-Songwriter Jon Flemming Olsen bereits auf dem Weg von Hamburg nach Franken für sein erstes Konzert in Altdorf. Olsen hat Deutschland als Frontmann der Band „Texas Lightning“ beim Eurovision Song Contest 2006 mit dem Hit „No no never“ vertreten und wurde ab 2004 einem großen TV-Publikum als Imbisswirt „Ingo“ in über 260 Folgen der Kult-Serie „Dittsche“ mit Olli Dittrich bekannt. Als Liedermacher hat er seit 2012 drei Alben veröffentlicht und ist bekannt für unterhaltsame Solo-Konzerte mit Gitarre und Percussions.
„Muddy allein zu Haus“ werden zudem in Bandbesetzung die Songs von Jörg Szameitat präsentieren. Zum ersten Mal dabei ist die Singer-Songwriterin Lena Dobler, die für frech-fröhlichen Indie-Pop mit originellen Texten steht. Eine weitere Premiere wird der Auftritt des Oberpfälzer Songpoeten und Wortkünstlers Hubert Treml sein.
Das Liedermacherfest wurde ursprünglich vom 2024 verstorbenen Altdorfer Musiker Fritz Schuhmacher ins Leben gerufen. Schuhmachers Tochter Nora wird als Special Guest des Festivals mit Freunden an den Sänger und Komponisten erinnern. Das Altdorfer Kulturbüro bittet seine Gäste, eigene Klappstühle mitzubringen. Sollte es regnen, wird das Festival in den Kulturtreff verlegt.
Info: Tickets gibt es unter anderem in den Geschäftsstellen des Boten in Feucht und Altdorf sowie an der Abendkasse. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Diese Freikarten gibt es nur im Kulturrathaus oder an der Abendkasse.