Baumaßnahme

Neues Regenrückhaltebecken bei Ittling

Die Baustelle für das neue Regenrückhaltebecken. Es hat ein Volumen von 263 Kubikmetern.
Die Baustelle für das neue Regenrückhaltebecken. Es hat ein Volumen von 263 Kubikmetern. | Foto: Gemeinde Simmelsdorf2025/03/5cdca3ec94f024a22c1813c1cb556149e6cdfc41_max1024x.jpg

IITTLING – Die Gemeinde Simmelsdorf baut am südlichen Ortseingang von Ittling für rund 400.000 Euro ein Regenrückhaltebecken. Es besteht aus Rigolenelementen samt umlaufender Abdichtung.

Nötig machten die Baumaßnahme „strengere gesetzliche Bestimmungen“, heißt es von der Kommune. Die Belastung des Achtelbachs solle reduziert werden, auch durch einen Filter für Schmutzteile im Wasser. Das Rückhaltebecken hat ein Volumen von 263 Kubikmetern sowie einen Abfluss von maximal 90 Litern pro Sekunde.

Die Baumaßnahme soll laut Rathaus bis Ende April fertiggestellt sein, anschließend erhalte die Gemeinde auf Antrag eine neue wasserrechtliche Erlaubnis für die Einleitung ihres Ittlinger Oberflächenwassers in den Achtelbach beziehungsweise Ittlinger Bach.

Kommendes Jahr muss ebenfalls wegen einer abgelaufenen wasserrechtlichen Erlaubnis für die Einleitung von Oberflächenwasser in eine Doline – ein Karstloch im Boden – eine ähnliche Baumaßnahme im Simmelsdorfer Ortsteil Großengsee durchgeführt werden. 

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren