LAUF – Der Lions Club Lauf hat insgesamt 4000 Euro an verschiedene Grundschulen in Lauf und Umgebung gespendet. Das Geld stammt aus dem Erlös der Adventskalenderaktion.
Zuvor wurden alle Schulen gebeten, Vorschläge zu unterbreiten, wofür sie eine der Teilspenden verwenden würden. Daraus wurden dann vier Projekte ausgewählt.
Die erste Teilspende in Höhe von 1000 Euro ging an die Grundschule in Ottensoos für das Projekt „MIT! – Demokratieerziehung an Grundschulen“. Hier fand auch die Spendenübergabe statt und nach der Begrüßung bekamen die Gäste vom Lions Club von den Schülern und Lehrkräften einen Einblick, wie durch das Projekt eine altersgemäße partizipative Lern- und Schulkultur in der Schule umgesetzt wird.
Die zweite Spende erhielt die Dr. Bernhard Leniger Schule. Ein Snoezelen-Raum bietet Kindern in der Schule ein spezielles Ambiente zur Entspannung und zum Energietanken. Die Spende wird hier für Ausstattung und Material verwendet.
Zivilcourage und den Weg zu einem harmonischen Miteinander möchte die Richard-Glimpel-Schule ihren Schülern mit dem Präventionsprogramm „Pack ma’s“ vermitteln. Mit der Spende kann das dafür benötigte Übungsmaterial beschafft werden. Die vierte Teilspende erhielt die Bertleinschule für den Aufbau einer Lernwerkstatt.
Eine weitere tolle Veranstaltung hat der Lions Club bereits in Planung: Am Sonntag, 27. April, findet am Kunigundenberg das 2. Bobby-Car-Rennen statt. Die Veranstaltung für Jung und Alt wird von Anja Seidel von Radio F moderiert und für die Sieger der drei Rennläufe gibt es viele Preise und Pokale zu gewinnen. Der Erlös wird für einen guten Zweck in der Region gespendet.