Sport

TV 77 Lauf: Doppelsieg für den Handballnachwuchs

Ganze sechs Treffer erzielte Joceline Karg beim Sieg gegen die weibliche B-Jugend der Heimmannschaft des ASV 1863 Cham.
Ganze sechs Treffer erzielte Joceline Karg beim Sieg gegen die weibliche B-Jugend der Heimmannschaft des ASV 1863 Cham. | Foto: Alexander Elsner2025/01/5645839444d0c1effcc6fd7a15c0aa2f2dc46402_max1024x.jpg

LAUF – Die B-Jugend des TV 77 Lauf feierte am Wochenende gleich zwei überzeugende Erfolge: Zunächst besiegte die männliche B1-Jugend die TG Höchberg mit 38:27 und kletterte auf den dritten Tabellenplatz. Auch die weibliche B-Jugend setzte ein Ausrufezeichen und gewann mit 35:19 bei ASV Cham. Beide Teams zeigten starke Mannschaftsleistungen, beeindruckende Torerfolge und eine solide Defensive.

Am Samstag spielte die männliche B1-Jugend gegen den Tabellendritten TG Höchberg. Nachdem das Hinspiel gegen die Mannschaft aus der Nähe von Würzburg verloren wurde, waren die Junghandballer auf Revanche aus. Im Gegensatz zum Herbst 2024 stand diesmal eine Laufer Mannschaft auf dem Spielfeld, die gereifter und durch die vergangenen Erfolgserlebnisse auch selbstbewusster war.

Das Spiel begann ausgeglichen, beim Stand von 5:5 setzten sich die Hausherren zum ersten Mal ab und gingen mit 9:5 in Führung. Der Vorsprung hielt aber nicht lange, denn Höchberg glich in der Folge zum 10:10 aus. Die Abwehr stand nicht mehr so sicher, was die Trainer Alexander Elsner und Alexander Perrey zu einer Auszeit veranlasste. Mit der Einwechslung von Sebastian Schwarz in den Mittelblock kam die Stabilität zurück und auch im Angriff war man wieder erfolgreicher. In die Halbzeit ging es mit einer komfortablen Sechstoreführung bei einem Stand von 19:13.

Dieser Abstand blieb dann bis zur Mitte der zweiten Halbzeit bestehen. Die Laufer spielten den Rest des Spiels routiniert herunter. Sie hatten an diesem Tag so viel Offensivpower, dass das ein oder andere Gegentor nicht mehr ins Gewicht fiel. Insbesondere die beiden Toptorschützen Ben Bauer und Grigorios Xanthakis wussten mit Durchsetzungsvermögen und harten, präzisen Würfen zu gefallen.

Durch den Punktgewinn tauschen die beiden Mannschaften ihre Tabellenplätze und die 77er befinden sich nun auf dem dritten Platz. Am kommenden Wochenende steht das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Rimpar an.

Als Team zum Sieg

Eine geschlossene Teamleistung zeigte die weibliche B-Jugend des TV 77 Lauf gegen die Heimmannschaft des ASV 1863 Cham. Lauf startete souverän in die Partie und übernahm bereits in der ersten Minute durch einen 7-Meter-Treffer von Theresa Wilhelm die Führung. Mit einer dominanten Leistung baute die Gastmannschaft ihre Führung kontinuierlich aus. Zur Halbzeit lag Lauf bereits mit 20:9 in Front.

In der zweiten Halbzeit setzte Lauf den Spielstil fort. Vor allem Emilia Danner und Theresa Wilhelm zeigten ein starkes Zusammenspiel und erzielten gemeinsam 18 Tore.

Besonders hervorzuheben war die Treffsicherheit des TV 77 Lauf bei 7-Metern. Während Theresa Wilhelm in dieser Disziplin regelmäßig glänzte, überraschten auch Spielerinnen wie Sarah Breitemeyer und Linn Zitzmann mit sicheren Strafwurftreffern.

Die Heimmannschaft aus Cham konnte in der Offensive durch Spielerinnen wie Rita Haberl und Eva Lehner einige sehenswerte Tore erzielen. Dennoch hatte Cham über die gesamte Partie hinweg Mühe, mit der starken Defensive und dem effektiven Angriffsspiel von Lauf mitzuhalten.

Neben sechs Treffern von Joceline Karg, setzten Felicitas Rödling noch vier und Lisa Reichl sowie Tessa Becker jeweils drei Tore auf das Laufer Torkonto.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren