Für Sommer und Winter

Neuer Unimog für den Bauhof in Reichenschwand

Von links: Bernd Hirschmann (Bauhofleiter), Siegfried Schwab (Sachgebietsleiter Tiefbau), Landrat Armin Kroder, Jörg Embacher (Fahrer des Unimog), Thomas Dittmann (1. Werkstattleiter/Bauhof), Rudi Linhard (2. Werkstattleiter/Bauhof), Florian Roth (Fa. Seitz-Fachwerkstatt/Unimog), Florian Millian (Fa. Henne Generalvertretung-Unimog).
Von links: Bernd Hirschmann (Bauhofleiter), Siegfried Schwab (Sachgebietsleiter Tiefbau), Landrat Armin Kroder, Jörg Embacher (Fahrer des Unimog), Thomas Dittmann (1. Werkstattleiter/Bauhof), Rudi Linhard (2. Werkstattleiter/Bauhof), Florian Roth (Fa. Seitz-Fachwerkstatt/Unimog), Florian Millian (Fa. Henne Generalvertretung-Unimog). | Foto: J. Nürnberger2025/01/Bauhof_Unimog_2025_-_K.jpeg

REICHENSCHWAND – Der Bauhof in Reichenschwand hat einen neuen Unimog. Das Fahrzeug wurde laut Pressemeldung des Landratsamtes Nürnberger Land speziell für die Anforderungen im Bauhofbetrieb angeschafft und wird künftig sowohl für Mäharbeiten als auch im Winterdienst eingesetzt.

Der neue Unimog sei durch seine kompakte Bauweise und Übersichtlichkeit gerade bei Einsätzen in beengten Bereichen gut nutzbar. Dank seiner flexiblen Anbaugeräte könne er auch das ganze Jahr über effizient genutzt werden: Im Sommer erleichtert er beispielsweise mit seinem Mähwerk die Pflege von Grünflächen, im Winter sorgt er dann mit Schneepflug und einer Salzstreuanlage für freie Straßen und Wege.

Betrieben mit „Klima-Diesel“

Das Fahrzeug ist ausgelegt für den Betrieb mit umweltfreundlichem HVO-Diesel. Dieser sogenannte Klima-Diesel werde zu 100 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen wie Abfallfetten und Pflanzölen hergestellt. Dadurch können Emissionen stark verringert werden, heißt es dazu in der Pressemeldung des Landratsamts.

„Ich freue mich über die schnelle und reibungslose Anschaffung des neuen Unimog für den Bauhof. Er ist ein Multitalent und ermöglicht uns, noch schneller und flexibler auf die Anforderungen im Landkreis zu reagieren“, erklärt Bauhofleiter Bernd Hirschmann. Landrat Armin Kroder wünschte den Mitarbeitenden schließlich eine stets unfallfreie Fahrt und dass das neue Fahrzeug gute Dienste leistet.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren