15.000 Zuschauer

Tom Schwerdtner aus Winkelhaid wieder auf dem Podest

Durch seinen sechsten Platz in der Deutschen Jugend-Motocross-Meisterschaft hat sich Tom Schwerdtner aus Winkelhaid erneut einen Platz für das ADAC-Supercross in der Dortmunder Westfalenhalle verdient.
Durch seinen sechsten Platz in der Deutschen Jugend-Motocross-Meisterschaft hat sich Tom Schwerdtner aus Winkelhaid erneut einen Platz für das ADAC-Supercross in der Dortmunder Westfalenhalle verdient. | Foto: privat2025/01/ae06e423a2a68248901d8b8c3e812808d20441ea_max1024x.jpg

WINKELHAID – Durch seinen sechsten Platz in der Deutschen Jugend-Motocross-Meisterschaft hat sich Tom Schwerdtner aus Winkelhaid erneut einen Platz für das ADAC-Supercross in der Dortmunder Westfalenhalle verdient. „Auch wenn ich kein Rennen mehr auf der 65ccm Maschine fahren wollte, lässt man sich so ein Event nicht entgehen“, betont Schwerdtner.

Nach einem tollen Jahr 2024 mit dem sechsten Platz in der Deutschen Meisterschaft und den Teilnahmen an der Europameisterschaft und der Weltmeisterschaft in Holland lautete der ursprüngliche Plan, bereits im Oktober auf die 85ccm Maschine umzusteigen. Aber der für das Luke’s Racing Team startende Elfjährige hat die „Kleine“ doch noch einmal in Dortmund an den Start gestellt und ist nach einem vierten Platz am Freitag und einem mittelmäßigen Zeittraining am Samstag im Abendprogramm auf den dritten Platz gefahren.

Vor der beeindruckenden Kulisse von 15.000 Zuschauern in der ausverkauften Westfalenhalle bewies Schwerdtner erneut starke Nerven. Stolz zeigte sich der Winkelhaider, für das Team einen Pokal eingefahren zu haben und neben Weltklasse-Fahrern wie Dean Wilson (Großbritannien) und Mitch Evans (Australien) im selben Team zu stehen.

Die Vereinskollegen vom MCC Winkelhaid hatten Schwerdtners Auftritte zu Hause im Livestream verfolgt. „Jetzt ist es aber gut – und es geht weiter mit dem Saisonaufbau auf der 85ccm Maschine“, blickt der Elfjährige voraus. Dort plant er Rennen unter anderem in den ADAC MX Masters, bei der Deutschen Meisterschaft sowie bei der Europameisterschaft.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren