RÖTHENBACH – Am Mittwoch, dem 1. 1. 2025, teilten Zeugen um 2.20 Uhr mit, dass drei Personen auf der Straße stehen und eine Person mit einer Waffe in die Luft schießt. Drei Personen konnten vor Ort angetroffen werden; bei einer der Personen wurden zwei PTB-Waffen gefunden. Eine davon hatte ein leeres Magazin, die andere war ohne Magazin. Der Betroffene hatte das Magazin, das mit 9 Schuss Kartuschenmunition gefüllt war, in seiner rechten hinteren Hosentasche; auf dem Boden lagen passende leere Hülsen.
Der Betroffene zeigte sich gegenüber den Einsatzkräften sehr unkooperativ. Bei deren Eintreffen wollte er sich zuerst nicht von den neben ihm auf einem Stromkasten griffbereit liegenden Waffen entfernen. Die Einsatzkräfte mussten deshalb eingreifen. Einen Atemalkoholtest verweigerte der augenscheinlich alkoholisierte, erwachsene Betroffene; außerdem führte er weder seinen kleinen Waffenschein noch ein Ausweisdokument mit sich. Beide Waffen wurden sichergestellt.
Der Betroffene erhält nicht nur eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz, das Landratsamt wird nun auch dessen waffenrechtliche Eignung prüfen.