Startschuss für Bauabschnitt

Nächster Schritt zum Radweg zwischen Altdorf und Nürnberg-Fischbach

Landrat Armin Kroder, Bürgermeister Michael Schmidt und Vertreterinnen und Vertreter der Kreispolitik sowie der beteiligten Firmen beim offiziellen Spatenstich für den Bauabschnitt Ungelstetten (Gemeinde Winkelhaid) bis Birnthon (Stadt Nürnberg). Im Endausbau führt der Radweg entlang der Kreisstraße LAU 13 von Altdorf bis Nürnberg-Fischbach. | Foto: Rolf List, Landratsamt Nürnberger Land2024/10/Spatenstich_Radweg_Ungelstetten_Birnthon.jpg

NÜRNBERGER LAND – Der Landkreis hat den nächsten Schritt für einen durchgehenden Radweg zwischen Altdorf und Fischbach gemacht. Bei einem offiziellen Spatenstich gaben Landrat Armin Kroder, Bürgermeister Michael Schmidt und Vertreter der Kreispolitik den Startschuss für den Bauabschnitt von Ungelstetten (Gemeinde Winkelhaid) nach Birnthon (Stadt Nürnberg).

Landrat Kroder betonte in seiner Rede die Notwendigkeit des Radwegs, um umweltfreundliche Mobilität zu fördern, insbesondere angesichts des hohen Verkehrsaufkommens auf der Kreisstraße.

Der nun gestartete Bauabschnitt II wird etwa zwei Kilometer lang sein und soll bis Ende des Jahres fertiggestellt werden. Er beginnt an der Unterführung der Autobahn A3 bei Ungelstetten und führt bis zum Ortsanfang von Birnthon. Dank konstruktiver Gespräche zwischen Gemeinde, Landkreis und der Autobahndirektion konnte eine Lösung für die Routenführung in den Autobahnunterführungen gefunden werden. Dort wird die Fahrbahn der Kreisstraße auf sechs Meter verengt, um Platz für einen einseitigen Gehweg von etwa 1,40 Metern Breite zu schaffen. Zudem wird die zulässige Geschwindigkeit in diesem Bereich auf 60 km/h reduziert.

Die geschätzten Kosten für den Bau belaufen sich auf 1,25 Millionen Euro, wobei der Landkreis etwa 450.000 Euro selbst trägt und die Förderung durch den Freistaat Bayern voraussichtlich 800.000 Euro beträgt. Für diesen Abschnitt wurden rund 4.250 Quadratmeter Grund von den Bayerischen Staatsforsten erworben, und es wurden entsprechende Maßnahmen zur Ersatzaufforstung getroffen.

Der erste Bauabschnitt des Radwegs von Altdorf bis Ungelstetten, der etwa drei Kilometer lang ist, wurde im August 2023 begonnen und soll im Mai 2024 offiziell dem Verkehr übergeben werden.

Quelle: lra


Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren