LAUF (fi) — Helmut Glimpel, Träger der Goldenen Bürgermedaille der Stadt Lauf und agiler Seniorchef von Emuge/Franken, feiert heute seinen 80. Geburtstag.
Gratulanten allerdings dürften es schwer haben, den Jubilar zu erreichen. Seinen Geburtstag nämlich feiert Helmut Glimpel auf der Skipiste. Und das allein sagt schon viel über seinen Gesundheitszustand aus, den Tochter Ulrike kurz mit „fit“ beschreibt. Neben dem Skilaufen hat es Helmut Glimpel in seiner Freizeit dabei vor allem das Wandern angetan. So sehr mag er Lauf und seine fränkische Heimat, dass er sogar schon mal ein Buch über seine Wanderungen schreiben wollte.
Sein Hauptaugenmerk galten und gelten allerdings seinem Unternehmen für Präzisionswerkzeuge Emuge/Franken mit heute rund 1200 Mitarbeitern in Lauf und Rückersdorf. Täglich noch ist der Seniorchef selbst im Unternehmen, entscheidet und berät seine Kinder und Schwiegersöhne (Helmut Glimpel hat drei Töchter und fünf Enkelkinder) in der Geschäftsführung. Sein Werk, sein großes Projekt als Unternehmer, ist der erst kürzlich fertiggestellte eindrucksvolle Neubau am Unternehmenssitz an der Nürnberger Straße in Lauf.
Als Diplomingenieur war der Jubilar 1956 ins väterliche Unternehmen eingetreten. Zehn Jahre später wird er geschäftsführender Gesellschafter und 1978 übernimmt er nach dem Tod des Vaters die Firmenleitung.
Vor zwei Jahren ehrte die Stadt Lauf Helmut Glimpel mit der Goldenen Bürgermedaille. Eine Auszeichnung, die ihn sehr freue, wie er damals sagte, auch und vor allem weil er stolz darauf sei, ein Laufer zu sein. Niemals habe er beispielsweise daran gedacht, sein Unternehmen aus der Stadt zu verlagern. Als „Vorbild für Kreativität und Unternehmergeist und als Vorbild als Mensch und Mitbürger“ lobte der Bürgermeister den heute 80-Jährigen bei dieser Ehrung vor zwei Jahren.
Da bin ich doch ausnahmsweise Mal mit unserem Bürgermeister einer Meinung 🙂