Biometrische Bilder

Im Laufer Rathaus gibt es jetzt einen Passbildautomaten

Bürgermeister Thomas Lang und Anna Doms vom Einwohner- und Passamt vor dem neuen Passbildautomaten im Bürgerbüro.
Bürgermeister Thomas Lang und Anna Doms vom Einwohner- und Passamt vor dem neuen Passbildautomaten im Bürgerbüro. | Foto: Katrin Hiller/Stadt Lauf2024/07/Passbildautomat-Foto-Hiller-scaled.jpg

LAUF – Laufer können neuerdings im Rathaus biometrische Passbilder für ihren Reisepass, den Personalausweis, Führerschein oder andere Dokumente anfertigen lassen. Darauf weist die Kommune hin.

Im Wartebereich des Einwohner- und Passamts sei ein Passbildautomat aufgestellt worden, der immer zu den Öffnungszeiten des Rathauses genutzt werden könne. Eine spezielle Software prüfe, ob die Aufnahme den Anforderungen für Ausweisfotos entspricht.

Kunden zahlen zehn Euro

Mit dem Automaten erspare man den Bürgern zusätzliche Wege, so Bürgermeister Thomas Lang. Das neue Angebot koste die Stadt keinen Cent, die Betreuung und Wartung des Geräts übernimmt ein Unternehmen aus Bodenwöhr. Kunden zahlen hingegen zehn Euro für vier Passbilder.

Die Bilddaten sollen in Zukunft digital an das Computernetzwerk der Stadtverwaltung übertragen werden, wie Anna Doms, Leiterin des Laufer Einwohner- und Passamts, erklärt. Das verkürze die Bearbeitungszeit.

Gespeicherten Fotos, die nicht für amtliche Dokumente benötigt werden, werden automatisch nach sieben Tagen gelöscht. Damit soll dem Datenschutz Rechnung getragen werden.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren