Feierstunde

Neue Fahrzeughalle in Röthenbach: Spatenstich beim Roten Kreuz

Nachdem die alten Garage am Röthenbacher Rotkreuzhaus abgerissen wurde, hatte die Hilfsorganisation nun zur Grundsteinlegung für den Neubau eingeladen.
Nachdem die alten Garage am Röthenbacher Rotkreuzhaus abgerissen wurde, hatte die Hilfsorganisation nun zur Grundsteinlegung für den Neubau eingeladen. | Foto: Bayerisches Rotes Kreuz Bereitschaft Röthenbach2024/04/Spatenstich-Rotes-Kreuz.jpeg

RÖTHENBACH – Nachdem die alten Garage am Röthenbacher Rotkreuzhaus abgerissen wurde, hatte die Hilfsorganisation nun zur Grundsteinlegung für den Neubau eingeladen. Entstehen soll auf dem Gelände an der Bahnhofstraße bis zum Herbst dieses Jahres eine deutlich größere Fahrzeughalle für die örtliche Bereitschaft, die Wasserwacht und den Rettungsdienst.

Damit hofft das BRK nach eigenen Angaben, die für die Einsatzkräfte seit langem bestehenden Platzprobleme lösen zu können. Durch Nutzung der Dachfläche für eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher wird die Energieversorgung des Standorts außerdem künftig nachhaltiger aufgestellt.

Bei einer Feierstunde auf der Baustelle betonte Landrat und BRK-Kreisvorsitzender Armin Kroder laut einer Pressemitteilung wie wichtig es sei, für die ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräfte gute Arbeitsbedingungen zu schaffen. Röthenbachs Bürgermeister Klaus Hacker zeigte sich erfreut, dass das Rote Kreuz mit dieser Investition ein klares Bekenntnis zum Standort Röthenbach abgebe.

Nach weiteren Grußworten des Architekten Peter Lindig aus Schwaig sowie von BRK-Kreisgeschäftsführer Markus Deyhle folgte ein Rundgang über die Baustelle. Dort sind die Arbeiten derzeit voll im Plan.

Das Rote Kreuz investiert nach eigenen Angaben „einen höheren sechsstelligen Betrag“ in das Bauvorhaben. Weil es keinen Anspruch auf eine Förderung dafür hat, ist es auf Spenden und freiwillige Zuschüsse angewiesen.

Info: Der BRK-Kreisverband Nürnberger Land freut sich über Unterstützung seines Bauprojekts für den Bevölkerungsschutz: IBAN: DE74 7605 0101 0011 1111 19, Verwendungszweck: Bauprojekt Röthenbach.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren