Optimierung des Laufer Stadtbusnetzes

Befragung in den Stadtbussen: Verkehrserhebung im Stadtverkehr Lauf

Der Landkreis Nürnberger Land wird zusammen mit der Stadt Lauf und der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH im Februar eine Umfrage in den Stadtbussen durchführen.
Der Landkreis Nürnberger Land wird zusammen mit der Stadt Lauf und der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH im Februar eine Umfrage in den Stadtbussen durchführen. | Foto: Landratsamt Nürnberger Land2024/02/Bus_bearbeitet-scaled.jpeg

NÜRNBERGER LAND – Der Landkreis Nürnberger Land wird zusammen mit der Stadt Lauf und der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH im Februar eine Umfrage in den Stadtbussen durchführen. Die Daten werden zur Verbesserung und Weiterentwicklung des Stadtverkehrs beitragen.

Der Landkreis Nürnberger Land, die Stadt Lauf und die VGN planen derzeit die Weiterentwicklung des Laufer Stadtverkehrs. Im Vorfeld dieser Planungen wird eine Fahrgastbefragung auf den Laufer Stadtbuslinien 350 – 353 durchgeführt. Die Linien fahren täglich durch Lauf und eignen sich deshalb sehr gut für eine solche Umfrage.

Befragt wird von Montag, 05. Februar und bis Donnerstag, 08. Februar. In dieser Zeit fahren Mitarbeitende in den oben genannten Linien mit und interviewen die Fahrgäste. Die Interviewer tragen einen Ausweis sowie ein mobiles Datenerfassungsgerät und bitten die Fahrgäste auch ihre Fahrkarte vorzuzeigen. Dies dient der eindeutigen Erfassung des verwendeten Tickets.

Die Fragen beziehen sich dabei gezielt auf den Laufer Stadtverkehr, welchen Fahrtzweck die Fahrt hat, welche Fahrkarte genutzt wird, ob ein Umstieg erfolgt, die Ein- und Ausstiegshaltestellen und die genutzten Linien. So werden wertvolle Erkenntnisse und Daten über die Nutzung der Buslinien gewonnen, welche als Grundlage für die Optimierung des Laufer Stadtbusnetzes und des Fahrtenangebots dienen. Die Umfrage dauert höchstens drei Minuten. Ziel ist es so viele Fahrgäste wie möglich zu erfassen. Jedes Interview zählt – daher bittet das Landratsamt die Fahrgäste sich kurz Zeit zu nehmen und sich an der Befragung zu beteiligen. 

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren