HERSBRUCK/OCHENBRUCK – Angetreten waren die jungen Damen in der Bezirksklasse der U16. Dort zeigten sie ihre Stärke und sicherten sich ohne Satzverlust die Teilnahme am Qualifikationsturnier zur mittelfränkischen Meisterschaft in Ochenbruck.
In der Vorrunde trafen die Mädels von Trainerin Sabrina Meyer zunächst auf die Mannschaften des TSV Ansbach II und der Spielgemeinschaft TV Erlangen. Nachdem die Hersbruckerinnen den ersten Satz des Tages abgeben mussten, erkämpften sie sich im zweiten Abschnitt einen Sieg. Im entscheidenden dritten Satz hatten die Hersbruckerinnen die besseren Lösungen und Nerven und konnten über den ersten Erfolg jubeln.
Als Team präsentiert
Auch das zweite Vorrundenspiel mit vielen langen und hart umkämpften Spielzügen musste über drei Sätze entschieden werden. Die Hersbrucker Mädchen glänzten sowohl mit einer geschlossenen Teamleistung als auch immer wieder mit gelungenen Einzelaktionen. Insbesondere mit druckvollen Aufschlagserien und Assen konnten sie sich immer wieder viele Punkte am Stück erarbeiten. Im zweiten Tiebreak des Tages ging der Sieg jedoch an die starken Gegnerinnen aus Erlangen. Am Ende jubelten dennoch die Hersbruckerinnen, die über das bessere Punkteverhältnis in die Hauptrunde einzogen.
Die folgende Partie gegen die Gastgeberinnen aus Ochenbruck entschieden die Schützlinge von Sabrina Meyer mit einer konzentrierten Leistung in zwei Sätzen für sich und standen somit im Finale des Qualifikationsturniers.
Am Ende eines langen Volleyballtages wurden die mitgereisten Fans mit einem packenden Endspiel gegen den SV Rednitzhembach belohnt. Hier mussten die Mädchen dann dem anstrengendem Turnierverlauf erstmals Tribut zollen und es schlichen sich einige Unsicherheiten ins Spiel der Hersbruckerinnen.
Trotz grandioser kämpferischer Leistung – insbesondere im zweiten Satz – unterlag Hersbruck am Ende 0:2 (20:25,25:27). Die Freude der Hersbrucker Mädchen und ihrer Trainerin ist dennoch riesig, denn auch der Turnierzweite ist für die mittelfränkische Meisterschaft in zwei Wochen qualifiziert.