Nicht nur die erste Handball-Damenmannschaft stellt sich zur bevorstehenden Spielzeit neu auf.
Auch eine Reserve steigt in den Ligabetrieb ein. Mit Mandy Bauer und Urgestein Michael Gatti steht das Trainerduo fest.
ALTDORF – Wie schnell sich die Zeiten doch ändern können: Zum Trainingsauftakt der Altdorfer Handballdamen im Juni des vergangenen Jahres waren gerade einmal eine Torhüterin und neun Feldspielerinnen zusammengekommen. Die Verantwortlichen fragten sich, ob die Saison unter diesen Voraussetzungen überhaupt zu bestreiten sei. Zwar wurden zwischenzeitlich einige Neuzugänge dazu geholt, doch es dauerte lange, bis sich der Erfolg auch auf der Platte einstellte.
Auf eine unterirdische Hinrunde folgte schließlich eine emotionale Aufholjagd in der Rückrunde, die am Ende mit dem Klassenerhalt gekrönt wurde (wir berichteten). Zur neuen Saison, die für den TV Altdorf am 17. September mit dem Heimspiel gegen die SG Regensburg beginnt, wird sich bei der ersten Altdorfer Damen-Mannschaft einiges ändern: Nach dem berufsbedingten Abschied von Trainer Niklas Werner wird künftig Domenic Volz das Trainerteam um Cheftrainer Marco Hiller und Athletiktrainer Robin Rohr ergänzen. Die Übungsleiter wollen dabei den Fokus auf die Abstimmung in der Abwehrarbeit sowie auf schnelles Spiel mit strukturiertem Konzept legen.
Häußler und Brix kehren zurück
Auch innerhalb des Kaders gibt es Neuigkeiten: So kehrt Kreisläuferin Melanie Häußler nach Verletzungspause zurück, Rückraumspielerin Julia Brix versucht sich, nach einer Familienpause wieder für Altdorfs Erste zu empfehlen. Die erste schwere Entscheidung für das junge Trainerteam dürfte somit die endgültige Zusammenstellung des Kaders für die „Erste Damen“ sein.
Nach der mehr als durchwachsenen Vorsaison ist das vorrangige Ziel für die neue Spielzeit, die Abstiegszone frühzeitig hinter sich zu lassen. Die Damen 1 stellen in der Bezirksoberliga des Bezirks Ostbayern das aktuell am höchsten spielende Team der Altdorfer Handballabteilung. Wenn es der Mannschaft gelingt, an die guten Leistungen der vergangenen Rückrunde anzuknüpfen, dürfen sich die Zuschauer auf ein dynamisches, motiviertes Team und auf spannende Spiele freuen.
Aufgrund des stetigen Zulaufs an Spielerinnen entstand die Idee, in der neuen Saison auch eine zweite Mannschaft zu melden. Denn auf dem Papier stehen zum jetzigen Zeitpunkt 40 Spielerinnen für beide Mannschaften zur Verfügung. Eine Mischung aus alten Hasen, jungen Spielerinnen sowie einigen Neueinsteigern befindet sich derzeit in der Vorbereitung auf die kommende Saison.
Sportdirektor und Athletik-Trainer Robin Rohr hatte die Aufgabe, ein Trainerteam für die Reserve zu finden. Mandy Bauer, die sich Anfang der Saison 2022/23 noch als Spielerin für die Damen zur Verfügung stellen wollte, musste verletzungsbedingt ihre aktive Karriere beenden und wird künftig, unterstützt durch das Altdorfer Handball-Urgestein Michael Gatti, versuchen, aus dem zusammengewürfelten Haufen ein intaktes, schlagkräftiges Team zu formen.
Zweite im regulären Ligabetrieb
Nach kurzen Überlegungen beschlossen die Verantwortlichen, die zweite Mannschaft im regulären Ligabetrieb der Bezirksklasse West anzumelden und sie nicht außer Konkurrenz laufenzulassen. Obwohl also auch die Tabellenplatzierung nicht außer Acht gelassen werden darf, soll dennoch die Etablierung einer funktionierenden Mannschaftsstruktur im Vordergrund stehen.