Hormersdorf – Am vergangenen Wochenende fand auch im nördlichsten Schnaittacher Ortsteil, in Hormersdorf, das Kirchweihfest statt. Hierzu gehören auch einige umliegende Dörfer und Gehöfte wie Frohnhof und Götzlesberg, aber auch Reingrub und Bernhof.
In den Vorjahren halfen oft ganze Generationen aus dem Ort mit und stellten einen Baum auf, der auch ausgetanzt wurde. Seit ein paar Jahren wird nur noch eine reine „Wirtshauskirwa“ gefeiert. Wie auch in den Vereinen ist es schwer, engagierten Nachwuchs zu finden. Jetzt fehle schon eine ganze Generation in den Reihen der „Kirwaboum“ und „-madla“, sagt Egon Deinlein, der viele Jahre das Kommando beim Aufstellen hatte.
Auch deshalb hat sich der „Graoler´s Wirt“ mit seinem Team entschlossen, die Wirtshauskirchweih zu stemmen. Am Samstag sorgte DJ Günther für die musikalische Unterhaltung im offenen Zelt und unter der Linde. Am Sonntagabend verbreiteten „Die Lederhosen“ Stimmung. Der Ausklang mit dem Handwerker-Frühschoppen erfolgte am Montagvormittag.