ETZELWANG – Seit 1982 wird in Etzelwang Kirwa gefeiert – und kommendes Wochenende jährt sich dieses Brauchtum zum 40. Mal. Dafür hat der Kirwaverein einen standesgemäßen, fünftägigen Feiermarathon auf die Beine gestellt.
Am heutigen Freitag erwarten dann „The Funky Blues Rabbits“ die Besucher im Festzelt zu einer rauschenden Partynacht.
„Spitzboum“ spielen auf
Samstagnachmittag ab 15 Uhr wird der Kirwabaum auf dem Festplatz aufgestellt, mit musikalischer Untermalung der „Kirchenreinbacher Spitzboum“. Im Anschluss bringen „Die Quertreiber“ Stimmung ins Zelt.
Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Tradition, mit dem Baumaustanzen um etwa 17 Uhr und mit den „Burgfarrnbacher Blech Boum“ im Anschluss im Festzelt.
Am Montag wird es dann nochmal turbulent mit dem traditionellen Kirwa-Umzug durch das Lehental ab etwa 16 Uhr, und am Abend spielen „Die boarischen Boum“ im Festzelt. Selbstverständlich gibt es von Freitag bis Montag auf dem Festplatz auch allerhand Attraktionen, Buden und kleine Fahrgeschäfte für Groß und Klein und die Bar hat ebenfalls ab Freitag täglich geöffnet.
Autor: Christian Skiefe