Wer hat etwas beobachtet?

Nach Büchereibrand in Schnaittach: Polizei sucht weitere Zeugen

Der Dachstuhl des Gebäudes ist komplett ausgebrannt.
Der Dachstuhl des Gebäudes ist komplett ausgebrannt. | Foto: Schuster2022/04/IMG_8592.jpeg

SCHNAITTACH – Ein Großaufgebot der Feuerwehr wurde in der Nacht zum Sonntag nach Schnaittach gerufen. Im Dachstuhl der Bücherei war gegen Mitternacht ein Feuer ausgebrochen. Der Brand und das Löschwasser verursachten einen Schaden im hohen sechsstelligen Bereich, so die Schätzung der Polizei. Die Beamten bitten nun Zeugen, sich zu melden.

Kurz nach Mitternacht, in der Nacht auf Sonntag, verständigte ein Zeuge Polizei und Feuerwehr. Er hatte nach eigenen Aussagen einen Knall gehört und dann das Feuer im Dachstuhl der Schnaittacher Bücherei am Marktplatz entdeckt.

Rund 100 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Schnaittach, Lauf, Neunkirchen, Rollhofen, Hedersdorf und Osternohe eilten daraufhin für die Löscharbeiten herbei. Der Marktplatz wurde gesperrt und umliegende Anwohner vor der Rauchentwicklung gewarnt.

Ermittlungen zur Brandursache

Wie die Polizei meldet, hatten die Kräfte das Feuer schnell unter Kontrolle, verletzt wurde glücklicherweise ebenfalls niemand, allerdings ist der Schaden immens. Die Schwabacher Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zur Klärung der Brandursache übernommen.

Die Beamten ermitteln derzeit nach eigenen Angaben “ in alle Richtungen“ und bitten deshalb eventuelle Zeugen, die im Zeitraum zwischen 22 Uhr und 00.30 Uhr Verdächtiges in der Nähe der Bücherei beobachtet haben oder sonst Hinweise geben können, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 zu melden.

Logo NN+ | Foto: NN2022/02/NN_RGB.jpg

Weitere Infos

Welche Gründe dafür Sprechen, dass der Brand durch „Zündelei“ entfacht wurde, was der Schnaittacher Bürgermeister dazu sagt und wie es nun mit der Bücherei weitergeht, lesen Sie hier auf NN.de im Premiumbereich.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren