Eröffnung

E-Center folgt auf EWS

Der neue Markt hat rund 3000 Quadratmeter Verkaufsfläche.
Der neue Markt hat rund 3000 Quadratmeter Verkaufsfläche. | Foto: Fischer2019/09/edeka-eroffnung-supermarkt-einkaufen.jpg

LAUF — Das war am Mittwoch mehr als eine Supermarkteröffnung: Das neue Edeka-Center mit 3000 Quadratmetern Verkaufsfläche im Gebäude des ehemaligen EWS-Marktes in Lauf war wohl wie selten ein Markt zuvor von der Laufer Bevölkerung und der Politik herbeigesehnt worden. Zu lange hatte EWS die Einzelhandelslandschaft in der Stadt mitgeprägt, als dass man nach der Schließung Ende 2017 zur Tagesordnung zurückkehren konnte.

An die Geschichte der Immobilie erinnerte bei der Eröffnung Bürgermeister Benedikt Bisping. Viele Fragen hätten sich damals gestellt: Kann das Gebäude erhalten werden? Kann man den Komplex sanieren? Findet sich ein Betreiber, der gegen den Trend mit Verkaufsflächen in den Keller zieht? Wird dies der Eigentümer finanzieren? Alle Fragen wurden mit „Ja“ beantwortet.

Christoph Schmitt begrüßt im Erdgeschoss die Gäste. | Foto: Fischer2019/09/edeka-schmitt-begrussung.jpg

Wolfgang Louzil und Christoph Schmitt, sie managen bereits Edeka-Märkte in der Region, sind gemeinsam die neuen Betreiber. Und sie begrüßten zum „Pre-Opening“ im Erdgeschoss, wo das Brothaus ein Bistro betreibt, die Gäste – darunter Stadträte und alle drei Bürgermeister, benachbarte Unternehmer und der Edeka-Vorstand Nordbayern-Sachsen-Thüringen.


Ein besonderer Gast war Johannes Schmidt, Sohn des EWS-Markt-Gründers Ernst Werner Schmidt und jetzt Eigentümer des Gebäudes. Sehr zufrieden sei er mit dem Ergebnis und damit, dass er mit Edeka einen einzigen Hauptmieter gefunden habe. Dies sei auch die Voraussetzung für die Investition in die Totalsanierung gewesen. Eine Zahl will er nicht nennen, gesprochen wird allerdings von 10 bis 15 Millionen Euro, die Schmidt zusammen mit Edeka und den Betreibern in das Laufer E-Center gesteckt haben.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren