Für die FW im Schnaittacher Gemeinderat

Raum verlässt Bunte Liste

Werner Raum
Werner Raum | Foto: Privat2016/10/Bunte-Liste-Schnaittach-GemeinderatWerner-Raum.jpg

SCHNAITTACH — Der Schnaittacher Gemeinderat Werner Raum (51) ist aus der Fraktion der Bunten Liste ausgetreten. Er sitzt nun wieder als einziger Vertreter der Freien Wähler im Gremium.

Immer mehr Unstimmigkeiten mit den drei anderen Mitgliedern der Liste, nicht funktionierende Absprachen und unterschiedliche Positionen zu verschiedenen Themen, hätten ihn zu diesem Schritt bewogen, wie Raum erklärte. Am Dienstagabend hatte er seine Entscheidung unter anderem auch Bürgermeister Frank Pitterlein und Fraktionssprecher Thomas Winter mitgeteilt.

Was am Anfang noch gut funktionierte (die beiden FW-Männer Werner Raum und Thomas Winter waren zusammen mit der Grünen Karin Dobbert und der unabhängigen Cornelia Pfister auf der Bunten Liste zur Kommunalwahl angetreten) wurde mit der Zeit immer schwieriger, erläutert die Schnaittacher FW-Vorsitzende Christine Karl die aktuelle Situation. Winter war beispielsweise nach der Wahl bei der FW ganz ausgestiegen. Karl kritisierte aus ihrer Sicht vor allem den mangelnden Informationsfluss aus der Bunten Liste in Richtung des Ortsvereins der Freien Wähler. Auch der Zustand, dass im Kreistag eine Bunte Liste und die FW-Fraktion existiere, in Schnaittach aber der FW-Mann mit der Bunten Liste stimmen musste, sei zuletzt nicht mehr befriedigend gewesen.

Sie, Karl, freue sich deshalb über den Schritt von Werner Raum, auch wenn sie bedauere, dass das Bündnis nicht bis zum Ende der Wahlperiode durchzuhalten war. „Jetzt, so denke ich, können wir aber die Ideen der Freien Wähler wieder besser ausdrücken und einbringen“.

Andere Positionen als die Bunte Liste nahm Raum beispielsweise beim Bahnhof (am besten verkaufen, weil als Jugendtreff ungeeignet) oder bei der Sanierung der Schulturnhalle ein.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren