Gespräch

Kreisjugendring Nürnberger Land zu Gast im Landtag

Felix Locke (links) und Maurizio Schneider (rechts).
Felix Locke (links) und Maurizio Schneider (rechts). | Foto: FW2026/04/Felix_Locke_links_und_Maurizio_Schneider_rechts.jpg

NÜRNBERGER LAND – Auf Einladung der Landtagsfraktion der Freien Wähler war Maurizio Schneider, Vorsitzender des Kreisjugendrings Nürnberger Land, zu Gast im bayerischer Landtag. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen zentrale Fragen der Jugendpolitik und der kommunalen Mitgestaltung junger Menschen.

Gemeinsam wurde intensiv über neue Möglichkeiten der Jugendbeteiligung auf kommunaler Ebene gesprochen, teilt Landtagsabgeordneter Felix Locke mit. Dabei ging es unter anderem um die Frage, wie junge Menschen frühzeitig in politische Entscheidungen eingebunden werden können und welche Strukturen vor Ort geschaffen werden müssen, um echte Mitbestimmung zu ermöglichen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Austauschs war die Edelweißhütte. Die Sanierung der beliebten Bildungs- und Begegnungsstätte wurde durch die Fraktionsinitiative der Regierungsfraktionen entscheidend angeschoben. Damit wurde ein wichtiger Baustein gelegt, um gemeinsam mit weiteren Fördermitteln nun eine vollumfängliche Modernisierung und Zukunftssicherung der Einrichtung zu ermöglichen.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren