„Streuobst für alle“

In Röthenbach, Schwaig und Leinburg erhielten Bürger Streuobstbäume

In Leinburg und Röthenbach (hier im Bild die Übergabe) haben Streuobstbäume den Besitzer gewechselt.
In Leinburg und Röthenbach (hier im Bild die Übergabe) haben Streuobstbäume den Besitzer gewechselt. | Foto: Stadt Röthenbach2023/12/Streuobst-fuer-alle.jpeg

RÖTHENBACH/LEINBURG/SCHWAIG„Streuobst für alle!“ – Das ist auch in Röthenbach, Schwaig und Leinburg die Devise bei der Ausgabe von Streuobstbäumen an die Bürger. Eine kleine Einführung und Tipps zum Einpflanzen und richtigen Zuschneiden gab es obendrauf.

50 Streuobstbäume, die beim Tag der Regionen am Stand der Gemeinde Leinburg zu gewinnen waren, hat die Kommune zum Beispiel vom Bauhof der Gemeinde aus an ihre neuen Besitzer übergeben. „Wo die erste Ernte hingeht, ist natürlich klar. An das Rathaus!“, scherzte Leinburgs Bürgermeister Thomas Kraußer. Zusammen mit Umwelt- und Klimaschutzbeauftragter Katharina Pöhler und Bauhofmitarbeitern verteilte der Bürgermeister die Zwetschgen-, Kirsch-, Apfel- und Birnenbäume an die Bürger. Außerdem gab es vor Ort auch noch einen Crashkurs zum Thema Obstbaumschnitt und Pflegetipps. Die Baumverlosung am Tag der Regionen war Teil der Aktion „Streuobst für alle“, einem Projekt, welches durch den Freistaat Bayern und das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken gefördert wird.

Und auch in Röthenbach fand im Rahmen dieser Aktion eine Baumübergabe statt. Bei leichtem Schneegestöber wurden die Portugiesischen Birnenquitten, die Hedelfinger Riesenkirschen sowie die Gravensteiner und viele andere Sorten an die Bürger verteilt. Auch dort gab es einen kurzen „Crashkurs“. Wer mochte, konnte zudem seinen Baum gleich den perfekten Pflanzschnitt verpassen lassen, denn der Stadtgärtner Achim Kiesewetter war bei der Ausgabe ebenfalls mit anwesend und hat den Schnitt übernommen.

„Wir freuen uns darüber mit dieser Aktion die regionale Produktion von Obst zu stärken und wir hoffen das die Bäume bald schmackhafte Früchte tragen“ , sagte auch Schwaigs Bürgermeister Thomas Wittmann bei der Baumübergabe in seiner Kommune.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren