SCHNAITTACH – Ein 38-jähriger und sein Beifahrer sind am Donnerstagnachmittag mit einem Sattelzug auf der A9 in Richtung Berlin gefahren, als plötzlich im Motorenbereich ein Brand ausbrach.
Der Fahrer stoppte zwischen den Ausfahrten Schnaittach und Hormersdorf auf dem Standstreifen, wo die Autobahnmeisterei Fischbach gerade Arbeiten durchführte. Ein 29-jähriger Mitarbeiter der Autobahnmeisterei half beim Löschen des Feuers, erlitt dadurch jedoch leichte Verletzungen durch das Einatmen von Löschpulver und wurde anschließend in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der Fahrer und sein Beifahrer blieben unverletzt.
Die Freiwillige Feuerwehr Schnaittach und die Autobahnmeisterei Fischbach sicherten die Brandstelle ab. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. Der Sattelzug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, wobei der Schaden auf etwa 10.000 Euro geschätzt wird.
Die Fahrbahn war für Lösch- und Bergungsarbeiten etwa eine Stunde lang voll und anschließend mehrere Stunden teilweise gesperrt. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.
