ENGELTHAL – Große Freude beim SC Engelthal: Die 1. Tennis-Herrenmannschaft hat den Aufstieg in die Kreisklasse 2 geschafft, nachdem es seit mehreren Jahren jeweils nur knapp nicht gereicht hatte.
In einer starken Saison war, bis zur letzten Begegnung, jedes Spiel souverän gewonnen worden – das entscheidende Match gegen den FSV Weißenbrunn gewann die Mannschaft mit 6.3. Damit stand die Meisterschaft schon vor dem Saisonfinale beim FC Reichenschwand fest.
Natürlich sollte die so starke Saison mit einem weiteren Erfolg abgeschlossen werden. Doch stellte sich Reichenschwand bereits in der Einzelrunde als starker Gegner dar. Timo Rögner (Position 4) verlor gegen Benjamin Steinbach 0:6, 3:6. Auch Andreas Birkmann (6) musste sich Philipp Huber mit 1:6, 1:6 geschlagen geben.
Besser machte es Johannes Utz (1), der sich in einem heiß umkämpften Match gegen Alexander Sternitzke mit 6:0, 6:7 und 16:14 durchsetzte – ein richtiges Highlight mit zahllosen Matchbällen auf beiden Seiten. In der Folge verlor Georg Wendler (5) gegen Sven Körner mit 4.6, 6:7. Doch Johannes Rögner (2) gewann gegen Axel Gumann ebenso deutlich (6:2, 6:2) wie Pascal Vahldiek (3) gegen Thomas Weller (6:0, 6:0).
Stark von der Bank
Damit war klar, dass Engelthal mit dem 3:3 nach den Einzeln noch mindestens zwei der drei Doppel gewinnen musste. Aber wie sich schon aus den Einzelbegegnungen abzeichnete, wurde es auch hier äußerst spannend. Rögner/Wendler unterlagen Weller/Christoph Kozuschnik mit 2:6, 1:6. Johannes Utz und Vahldiek legten gut los und gewannen schließlich gegen Gumann/Körner 6:2, 7:5. Damit entschied das letzte Doppel über Sieg oder Niederlage. Trotz Gegenwehr setzte sich schlussendlich das Reichenschwander Duo Steinbach/Huber nach einem hervorragenden Match gegen Rögner und Birkmann im Tiebreak durch und gewann 2:6, 6:2 und 4:10.
So stand am Saisonende doch noch eine Auswärtsniederlage mit 4:5 zu Buche. Aber natürlich überwog die Freude über den gelungenen Aufstieg nach einer in Summe starken Saison. Verlassen konnte sich die Mannschaft auch auf die Einwechselspieler Volkmar Weiß, Reiner Oppel und Christian Judas, die eine wichtige Stütze und ein Faktor für den Erfolg sind.
Ein Dank ging an den Vorstand des SC Engelthal und an Platzwart Reiner Oppel für die ausgezeichnete Pflege des Tennisplatzes und der Anlage – sowie an den FC Reichenschwand für die „geniale Aufstiegsfeier“, verbunden mit den besten Wünschen für die kommende Saison, einschließlich Aufstieg.