ALTENSITTENBACH (ak) – Ungeduldig saßen die ersten Klassen der Grundschule Altensittenbach an diesem Morgen auf ihren Stühlen – in wenigen Minuten sollte ein echter Fußballprofi in die Schule kommen.
Um 8.30 Uhr war es dann endlich soweit: Patrick Erras vom 1. FC Nürnberg kam mit Timo Weber (Assistenz organisatorische Leitung) und Olivia Holts (Prozess- und Projektmanagement) in das Klassenzimmer der 1d. Die Schüler durften dem Profi alle Fragen stellen: Wie oft und wann denn der Club trainiere, wie viele Tore Erras schon geschossen habe und wann er anfing, selbst Fußball zu spielen.
Raus aufs Land
Anschließend wurden Rucksäcke in den Vereinsfarben und Gutscheine für Freikarten an die Schüler verteilt. Auch für die 1c hatte der Profi Rucksäcke und Freikarten dabei. Die Geschenk-Aktion zum Schulbeginn hatte der FCN bereits in den Nürnberger Grundschulen durchgeführt. Dass der 24-jährige Defensivspieler nach Altensittenbach und an die Grundschule nach Hersbruck fuhr, ist der Initiatorin Claudia Sperber vom Förderverein der Grundschule zu verdanken.