ALTDORF – Ein Streit zwischen betrunkenen Besuchern der Wallenstein-Festspiele und einem Autofahrer ist am Sonntagmorgen in Altdorf eskaliert. Der Autofahrer fuhr einen 30-Jährigen an und verletzte ihn schwer.
Gegen 6 Uhr am Sonntagmorgen ist es nahe des Schloßplatzes in Altdorf zu einem Streit zwischen Betrunkenen Besuchern der Wallenstein-Festspiele und einem 19-jährigen Autofahrer gekommen. Wie die Polizei meldet, wollte der junge Mann mit seinem Auto verbotenerweise den Altdorfer Marktplatz befahren. Das passte einer Gruppe „stark alkoholisierter Personen“ offenbar nicht. Sie hielten den Autofahrer an.
19-Jähriger gab Gas
Dann eskalierte der Streit und der 19-Jährige gab Gas – vermutlich um zu flüchten, so die Polizei. Dabei fuhr er allerdings einen 30-Jährigen aus der Gruppe an. Der Mann stürzte und verletzte sich dabei schwer. Er kam mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Nürnberg-Süd.
Ohne sich um den Verletzten zu kümmern, fuhr der 19-Jährige einfach davon. Im Rahmen der Fahndung konnte er jedoch in Nürnberg ergriffen werden. Laut Atemalkoholtest war der junge Fahrer nicht alkoholisiert. Der Führerschein des 19-Jährigen und sein Auto wurden sichergestellt und erforderliche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt.
Um den genauen Hergang und die Umstände klären zu können, bedürfe es weiterer umfangreicher Ermittlungen und Vernehmungen, so die Polizei Altdorf.