LAUF — Ab Mittwoch bis voraussichtlich Anfang Oktober wird die Brücke über die B 14 am sogenannten Bräunleinsknoten bei Lauf saniert. Deshalb sperrt das Staatliche Bauamt die Südrampe zur Bundesstraße.
Konkret heißt das: Aus Richtung Rückersdorf gelangt man dann nicht mehr über die Anschlussstelle Lauf-West, sondern erst über die nächste B-14-Ausfahrt, über die Röthenbacher Straße, nach Lauf. Stadtauswärts ist die Auffahrt in Richtung A 9 ebenfalls nicht möglich.
Ungehindert fließen kann allerdings der Verkehr auf der nördlichen Rampe, das heißt von der Nürnberger Straße in Richtung Rückersdorf auf die B 14 und aus Richtung A 9 stadteinwärts.
Weitere Artikel zum Thema
Umleitung über die Brücke West
Die offizielle Umleitung führt jeweils über die Brücke West und die Albertistraße. In der Röthenbacher Straße wird vorübergehend eine Ampel eingerichtet, um den Verkehr auf und von der B 14 besser steuern zu können.
Die rund 55 Meter lange Brücke am Bräunleinsknoten erhält laut Staatlichem Bauamt einen neuen Fahrbahnbelag sowie neue Betonkappen mit Geländer, Fahrbahnübergänge und Entwässerungsleitungen. Die Baukosten schätzt die Behörde auf eine Million Euro. Weitere Informationen unter www.stban.bayern.de.
Der Bräunleinsknoten dürfte sicherlich bei Bräunleinsberg / Ottensoos liegen, also im Osten von Lauf.
In der Pressemitteilung kommt Bräunleinsknoten nicht vor !
https://www.stban.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/2020/34/
Zugegeben, das ist verwirrend: Der Bräunleinsberg liegt im Osten von Lauf, der Bräunleinsknoten aber im Westen, nämlich bei Emuge und Reifen Lorenz, also am Laufer Ortsausgang in Richtung Rückersdorf. Die Laufer nennen die Stelle so, weil es dort wohl mal eine gleichnamige Baumschule gab (oder noch gibt?).
Wieder was gelernt !
Bei https://de.wikipedia.org/wiki/Bräunleinsberg steht dann etwas unrichtiges.
Geografie
Das Gewerbegebiet (Bräunleinsberg )befindet sich etwa einen Kilometer nordwestlich des Ortszentrums von Ottensoos und liegt auf einer Höhe von 325 m ü. NHN, die Bundesstraße 14 führt unmittelbar südlich an ihm vorbei.[4] Die Verbindung zu dieser Straße wird über den sogenannten Bräunleinsknoten hergestellt, der an der südöstlichen Ecke des Gewerbegebietes liegt.