Sportgeräte für Jedermann

Spaß und Bewegung auf dem neuen Spielplatz für Senioren

Der Seniorenspielplatz ist nun offiziell eröffnet (von links): Vivien Hentschel, Bürgermeister Markus Holzammer, Pfarrerin Alexandra Dreher, Dr. Max von Petz, Vorstand des Evangelischen Vereins, und Birgit Koch. | Foto: Gemeinde Schwarzenbruck2022/07/a472877502i0008_max1024x.jpeg

SCHWARZENBRUCK – Ab sofort lädt in Schwarzenbruck ein Seniorenspielplatz hinter der Bürgerhalle ältere Menschen zu mehr Bewegung ein. Der Evangelische Verein Schwarzenbruck spendet die Sportgeräte.

Bewegung tut gut – und das in jedem Alter. Aus diesem Grund hat der Evangelische Verein Schwarzenbruck der Gemeinde Schwarzenbruck die Sportgeräte für einen Seniorenspielplatz geschenkt. „Der Verein will auch für ältere Menschen wahrgenommen werden“, so der erste Vorsitzende Dr. Max von Petz bei der feierlichen Einweihung. Ein Schwerpunkt in der Vereinsarbeit liegt selbstverständlich im Betrieb des Kindergartens, der Verein ist aber für alle Menschen egal welchen Alters da.

Vor diesem Hintergrund hatte der Vorstand die Idee, einen Akzent für ältere Menschen zu setzen und entwickelte den Gedanken der Sportgeräte für Senioren. Nach einem Besuch des Seniorenspielplatzes in Dinkelsbühl war die Sache klar, so was brauchen wir auch in Schwarzenbruck. Die Gemeinde Schwarzenbruck befürwortete sofort die Idee. Die beim evangelischen Gemeindefest 2019 gespendete Bank des evangelischen Vereins findet nun neben dem Seniorenspielplatz ihren festen Standort.

Suche nach passender Bibelstelle

Nach einigen Wochen Bau- und Fertigstellungszeit wurde der Spielplatz gemeinsam mit Bürgermeister Markus Holzammer und Pfarrerin Alexandra Dreher feierlich eingeweiht. Pfarrerin Dreher bereitete die Wahl der passenden Bibelstelle zu einem Seniorenspielplatz erhebliche Probleme. Doch wer suchet, der findet – im Brief des Paulus wurde sie fündig und spannte einen Bogen von der Bibelstelle über die Sportgeräte zu der Ruhebank, die das Ziel der ganzen Anstrengung sei.

Anschließend wurden die Sportgeräte mit viel Elan und Spaß von allen Anwesenden ausprobiert. Zur Stärkung gab es einen kleinen Umtrunk und Powerriegel. Der Seniorenspielplatz lädt hinter der Bürgerhalle alle ein, die sich ein wenig sportlich betätigen wollen.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren