RÜCKERSDORF — Bei Wartungsarbeiten am Hallenbad des Rückersdorfer Blindeninstituts ist am Donnerstagmorgen Chlorgas ausgetreten. Ein Arbeiter wurde leicht verletzt.
Für die Schüler, Bewohner und Mitarbeiter der Einrichtung am Dachsberg, in der zum Teil mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche betreut werden, besteht nach Angaben der Feuerwehr aktuell keine Gefahr. Ebenso sei sichergestellt, dass kein Chlor in die Umwelt austrete.
Der Unfall hat sich wohl bereits gegen 8 Uhr am Donnerstagmorgen ereignet. Das Hallenbad des Blindeninstituts sollte gewartet werden. Hierbei wurde aus noch ungeklärter Ursache Chlor freigesetzt. Ein Arbeiter atmete das Gas ein, er zog sich nach ersten Erkenntnissen nur leichte Verletzungen zu.
Der recht massive Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsatz sorgte vor allem bei den Eltern der in der Einrichtung betreuten Kinder und Jugendlichen für Verunsicherung.