Schandmaul und Fiddler’s Green retten Festival

Das Bild zeigt einen Ausschnitt vom Festival 2011 mit der Band „Die letzte Instanz“. Foto: J. Ruppert2011/12/5_2_1_2_20111210_NEUHAUS.jpg

NEUHAUS — Die Fans des Veldensteiner Festivals können aufatmen. Auch im Jahr 2012 wird das Konzert mit Schwerpunkt Mittelaltermusik auf der altehrwürdigen Neuhauser Festung stattfinden.

Wie berichtet, stand die Veranstaltung auf der Kippe. Grund war, dass die Bayerische Burgen- und Schlösserverwaltung den auslaufenden Pachtvertrag über das Gemäuer mit der Kaiser-Bräu nicht automatisch verlängern wollte. Nun hat das Concertbüro Franken offenbar einen Weg gefunden, diese Hürde zu umgehen.

Das Veldensteiner Festival 2012 steigt am Samstag, dem 21. Juli. Headliner, also Hauptband, ist am späten Abend „Schandmaul“. Die Münchner Mittelalter-Folk-Gruppe ist in Neuhaus nicht unbekannt. Weitere Gäste auf der Bühne sind die Erlanger Fiddler s Green mit irisch geprägten Klängen.

Eine Mischung aus Mittelalter und Neuzeit bringen Omnia aus Holland mit ihrem neokeltischen Stil und Tanzwut: Sie verbinden alte Tonwerkzeuge, Sackpfeifen, Rahmentrommel, Harfe, Drehleier und Flöte, mit E-Gitarre und sogar Klassikinstrumenten wie Cello. Die Besetzungsliste wird komplettiert durch die Formationen Rabenschrey und Vermaledeyt. Vermaledeyt werden zudem die Umbaupausen kurzweilig gestalten. Außerdem gibt es wieder einen Mittelaltermarkt im Burghof, Feuershow und Gaukelei.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren