Besichtigung

Mit Kinderaugen durch die Kita-Baustelle in Leinburg

Eine Gruppe von Kindern der Kita-Rappelkiste durfte zusammen mit Kita-Leiterin Heike Schwittay sowie Jasmin Höppe und Cornelia Neumann vom Kita-Team die Baustelle des zukünftigen „Haus der Kinder“ in Diepersdorf besichtigen. Erster Bürgermeister Thomas Kraußer hatte sich eine gute Stunde Zeit genommen, um den Jungen und Mädchen Gruppenräume, Speise- und Turnraum und vieles mehr zu zeigen und vor allem die Fragen der Kinder zu beantworten.
Eine Gruppe von Kindern der Kita-Rappelkiste durfte zusammen mit Kita-Leiterin Heike Schwittay sowie Jasmin Höppe und Cornelia Neumann vom Kita-Team die Baustelle des zukünftigen „Haus der Kinder“ in Diepersdorf besichtigen. Erster Bürgermeister Thomas Kraußer hatte sich eine gute Stunde Zeit genommen, um den Jungen und Mädchen Gruppenräume, Speise- und Turnraum und vieles mehr zu zeigen und vor allem die Fragen der Kinder zu beantworten. | Foto: Christine Popp/ Gemeinde Leinburg2025/04/Besuch-Rappelkiste-Kinder-auf-Baustelle-mit-Buergermeister-April-2025-31-scaled.jpg

LEINBURG/ DIEPERSDORF – Ein kleiner Junge mit gelber Warnweste und Bauhelm zupft an der Jacke von Thomas Kraußer und fragt: „Herr Bürgermeister, bekommen wir im Garten auch eine Matschküche?“ Diese Frage, wer den Aufzug benutzen darf, wo geschlafen und gegessen wird in dem neuen Haus der Kinder und noch einiges, beschäftigte die Jungen und Mädchen, die zusammen mit Kita-Leiterin Heike Schwittay sowie Jasmin Höppe und Cornelia Neumann vom Kita-Team auf Einladung von Leinburgs Erstem Bürgermeister Thomas Kraußer die Baustelle des Kita-Neubaus in Diepersdorf besichtigen durften.

Eine gute Stunde nahm sich Bürgermeister Kraußer für die Jungen und Mädchen Zeit. Er zeigte ihnen die Gruppenräume, den Turn- und Speiseraum, die Küche und erklärte, warum es eine Treppe und einen Aufzug im neuen Kindergarten-Gebäude gibt. Die Jungen und Mädchen waren bestens vorbereitet und gut ausgerüstet. Bei der regelmäßigen Kindergarten-Konferenz, an der alle Rappelkiste-Kids zusammen mit ihren Erzieherinnen teilnehmen, hatten sie sich gemeinsam Fragen überlegt. 

Kraußer führte die Kinder nicht nur durch die Innenräume, sondenr auch über den Außenbereich. | Foto: Christine Popp/ Gemeinde Leinburg2025/04/Besuch-Rappelkiste-Kinder-auf-Baustelle-mit-Buergermeister-April-2025-2-scaled.jpg

Außer ihren Fragen auf einem Plakat hatte die Jungen und Mädchen auch noch ein Tablet und ein Mikrophon dabei, um Fotos und kleine Filme von dem Besuch zu machen und den Bürgermeister zu interviewen und ihm ihre Fragen zu stellen. Bei der nächsten Kindergarten-Konferenz werden die Kinder, die mit bei der Baustellen-Besichtigung dabei waren, den anderen dann berichten, wie die zukünftige Kita aussehen wird und was der Bürgermeister geantwortet hat. Viele Fragen der Kinder drehten sich um die Ausstattung des Gartens. Sie interessierte, ob es eine Rutsche, ein Klettergerüst, Holzpferde und vielleicht auch einen Pool gibt. Aber es wurde auch gezählt, wie viele Toiletten zu jedem Gruppenraum gehören. Und natürlich wollten die Kinder auch wissen, wann die Kita fertig ist.

„Nach einigen Problemen sind wir jetzt endlich auf der Zielgeraden und können hoffentlich Ende des Jahres umziehen“, so die Antwort von Bürgermeister Kraußer auf diese Kinderfrage.

Der Neubau der Kindertagesstätte in Diepersdorf in der Haimendorfer Straße ist mit ca. 6,5 bis 7 Millionen Euro Gesamtkosten das derzeit größte Bauprojekt in der Gemeinde Leinburg. Das zukünftige Haus der Kinder in Diepersdorf wird auf mehreren Ebenen und in einem Außenbereich Platz für die Betreuung von 120 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren bieten, außerdem ist in den Bau auch ein Gemeindesaal integriert, der von der evangelischen Kirchengemeinde genutzt werden wird.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren