Neue Rektoren an vielen Grund- und Mittelschulen

Wechsel an Schulen

Michael Kirstein wechselt von Fürth an die Kunigundenmittelschule nach Lauf.2016/07/pz-122154_MichaelKirsteinnschulleiterkunigundenschulelauf.jpg

NÜRNBERGER LAND — Zum neuen Schuljahr ab September werden die Schüler an einigen Grund- und Mittelschulen im PZ-Verbreitungsgebiet auf unbekannte Gesichter im Rektorat treffen, denn auf Leitungsebene stehen mehrere Wechsel in Haus.

Die Personalien hat Joachim Schnabel, Leiter des Schulamtes im Nürnberger Land, gestern auf Nachfrage der PZ bekannt gegeben. Rektor an der Kunigendenmittelschule in Lauf wird demnach Michael Kirstein, bislang Konrektor an der Mittelschule Kiderlinstraße in Fürth. Er folgt auf die langjährige Schulleiterin Cornelia Schindler, die bereits im Frühjahr als Schulrätin in den Landkreis Ansbach gewechselt war.

Kirstein, 49, ist verheiratet und hat ein Kind. Er ist seit zehn Jahren in Fürth tätig, davon fünf Jahre als Konrektor der Mittelschule Fürth in der Kiderlinstraße. Davon war er an Schulen in Nürnberg und im Allgäu. Als als „Berater Migration“ für die Regierung von Mittelfranken ist er in der Beratung und Unterstützung von Grund- und Mittelschulen in Fürth, Roth und Schwabach beim Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund tätig.

Petra Götz, Rektorin der Bertleingrundschule, wird Leiterin der Grundschule Schwaig. Ihre Stellvertreterin Dorothea Scheller wechselt als Schulleiterin an die Rückersdorfer Waldschule, eine Stelle, die ein Jahr vakant war. „Wir hoffen, die Leitungsposition in der Bertleinschule noch im August wieder besetzen zu können“, sagt Schulamtsdirektor Joachim Schnabel. Denn andernfalls wäre das dortige Rektorat ein Schuljahr lang „verwaist“, Stellenbesetzungen sind an Grundschulen nämlich nicht zum Halbjahr möglich.

Die bisherige Rektorin der Grundschule Schwaig-Behringersdorf, Vera Zippe, geht zurück an ihre frühere Wirkungsstätte, die Grundschule Diepersdorf-Leinburg. Sie wird Nachfolgerin von Bärbel Weinhold, die in den nächsten Tagen in den Ruhestand verabschiedet wird. Und das Amt der Rektorin an der Röthenbacher Seespitzschule übernimmt Kirsten Hartung, bisher Konrektorin an der Grete-Schickedanz-Grundschule Hersbruck. Sie folgt auf Gudrun Klein, die ebenfalls in Pension geht.

Petra Götz, bisher an der Bertleingrundschule, wird Rektorin in Schwaig.2016/07/pz-122128_SchulleitungBertleinGSGoetzPetrabea.jpg
Dorothea Scheller wird Chefin an der Rückersdorfer Waldschule.2016/07/pz-122135_dorotheaschellergrundschulerueckrektorin.jpg
Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren