Popstars-Karriere schon zu Ende?

Nur vier Monate ist es her, da war Vanessa Meisinger aus Lauf ganz oben auf dem Popstars-Olymp. Sie gewann mit ihrem Partner Leo das Finale der Castingshow Popstars. Jetzt ist es ruhig geworden um die Lauferin.    Archivfoto: Ziegler
Nur vier Monate ist es her, da war Vanessa Meisinger aus Lauf ganz oben auf dem Popstars-Olymp. Sie gewann mit ihrem Partner Leo das Finale der Castingshow "Popstars". Jetzt ist es ruhig geworden um die Lauferin. Archivfoto: Ziegler2010/04/20100428_vanessapopstarssiegerpose_big.jpg

LAUF/NÜRNBERG – Um Vanessa Meisinger ist es ruhig geworden. Erst vier Monate ist es her, dass die 18-jährige Lauferin zusammen mit dem Schweizer Leo Ritzmann als Sieger aus der Castingshow »Popstars» hervorging. Doch die erste Single floppte, genauso wie das Album. Anstatt von Auftritt zu Auftritt zu hetzen, lebt Vanessa im Moment wieder ein sehr beschauliches Leben bei ihrer Familie in Lauf. Ist das Pop-Duo »Some & Any» also bereits wieder Geschichte? »Ich weiß eigentlich nur, dass wir Ende Mai wieder einen Auftritt haben werden», sagt Vanessa im Zeitungsgespräch. »Und, ganz ehrlich, ich bin dabei meine Zukunft neu zu planen.»

Von einem endgültigen Ende ihrer Karriere als Popstar will sie nicht sprechen, jedoch lassen ihre weiteren Pläne erahnen, dass auch sie für »Some & Any» keine Zukunft mehr sieht. Ab September will sie deshalb wieder zur Schule gehen und ihr Abitur nachholen. Vor kurzem hat sie sich auch für den Führerschein angemeldet.

»Es ist schade, dass es ruhiger um uns geworden ist, man hat sich sehr schnell daran gewöhnt», sagt sie rückblickend. Wenn sie sieht, wie erfolgreich derzeit andere Castingshow-Teilnehmer wie Lena Meyer-Landrut (»Unser Star für Oslo») oder Mehrzad Marashi (»DSDS») sind, fragt sie sich: »Warum ist es bei denen anders als bei uns?»

Aber den Kopf in den Sand zu stecken ist nicht Vanessas Sache. »Man darf sich über das Musikgeschäft nicht zu viele Gedanken machen.» Sie glaubt, dass finanzielle Gründe dafür verantwortlich seien, dass sich ihr Album so schlecht verkauft hat. Aber auch, dass zu viele Menschen etwas zu sagen haben und Erfolg oder Misserfolg im Hintergrund steuern.

Gerne hätte sie noch eine Chance bekommen, zu beweisen, dass »Some & Any» gut sind. Doch eine zweite Single wird es nicht geben, das steht schon fest.

Für die kommenden Monate hat die 18-Jährige einige Konzerte in der Umgebung geplant – nicht als »Some & Any», sondern als Vanessa Meisinger. »Ich liebe es zu singen und werde das nie aufgeben.» Insgeheim feilt sie jedoch schon an einer neuen Karriere: Als Model zu arbeiten, würde ihr gut gefallen.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren