HERSBRUCK – Das gab’s in Hersbruck zuletzt vor zehn Jahren: Die Miniköche laden am Samstag, 16. November, ab 17.30 Uhr zu einer großen Benefizgala in die Geru-Halle ein. Ab 18 Uhr kredenzen sie mit ihren kleinen Kollegen aus acht weiteren bayerischen Gruppen ein Vier-Gänge-Menü samt buntem Rahmenprogramm.
Der Reinerlös kommt wie schon 2009 der Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks zugute. Damals kamen stolze 3500 Euro zusammen, bei der Neuauflage möchte Hersbrucks Miniköche-Teamleiter Peter Bauer diese Summe noch überbieten und peilt eine „stattliche runde Summe an“.
Für die festliche „Reise zu den Sternen“ schwingen rund 100 fleißige Miniköche aus ganz Bayern die Kochlöffel, decken die Geru-Halle festlich ein oder servieren ihren Gästen vier Gänge – die Hersbrucker Gruppe bekommt dabei Unterstützung von ihren fränkischen Kollegen aus Forchheim, Rothenburg und Schnelldorf, den ostbayerischen Gruppen aus Regensburg, Straubing, Ulrichshof-Rimbach und Burg Falkenstein sowie den Ulmer Spatzen aus dem Schwäbischen.
Joachim Herrmann als Schirmherr
Die bis zu 300 Galagäste – darunter Miniköche-Erfinder Jürgen Mädger und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann als Schirmherr – erwartet nach dem (alkoholfreien) Aperitif ein leckeres, fränkisch-bayerisches Vier-Gänge-Menü. „Jede Gruppe trägt eine für ihre Region typische Zutat bei“, sagt Peter Bauer. Was genau auf die festlichen Tafeln kommt, verrät der Seniorchef des „Café Bauer“ nicht, nur soviel: „Wir machen – natürlich – ein Schäufele und Klöß.“
Für den passenden musikalischen Rahmen sorgt die Hersbrucker Stadtmusik, dazu kommt ein Auftritt der Thalheimer Plattlhexen. Zudem gibt es eine Tombola, bei der als Hauptpreis eine sechstägige kulinarische Zugreise durch die Schweiz winkt.
Moderator vom BR
Moderiert wird der Benefizabend von einem „alten Bekannten“: Stefan Strasser vom Bayerischen Rundfunk hat schon die ersten beiden Hersbrucker Miniköche-Gruppen mit Kamera und Mikrofon begleitet und die Sternstunden-Gala 2009 moderiert.
Damals bezauberten vier Hersbrucker Miniköche – Regina Geiger, Simone Eberhard, Antonia Liedel und Maximilian Wölfel – bei einer Liveschalte aus dem „Wir in Bayern“-Studio die Festgäste des großen BR-„Sternstundentags“. Sie gingen damals im Studio TV-Köchin Michaela zur Hand und standen Moderator Michael Sporer Rede und Antwort.
Noch Plätze frei
Der Abend kostet – inklusive Getränken – 50 Euro Eintritt, für Kurzentschlossene sind noch Plätze frei. Wer sich den kulinarisch-wohltätigen Abend nicht entgehen lassen will, überweist den Eintritt einfach an die Raiffeisenbank Hersbruck, IBAN DE04 7606 1482 0005 0881 78. Die Karten werden dann an der Abendkasse hinterlegt.