HÖFEN – Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Höfen standen neben dem Rückblick auch die Neuwahlen des Vorstands im Mittelpunkt. Das vergangene Vereinsjahr war geprägt von zahlreichen Aktivitäten, die das Wohl der Gemeinde und des Ortes in den Mittelpunkt stellten. Besonders die aktive Teilnahme an der Großübung zur Bekämpfung eines angenommenen Waldbrandes stach hervor. Dabei zeigte die Wehr ihre hohe Einsatzbereitschaft.
Ein weiterer Höhepunkt war das Schwimmtraining, das nicht nur der körperlichen Fitness, sondern auch der Sicherheit der Feuerwehrmitglieder diente, betonte Kommandant Florian Wendlert. Neben Einsätzen und Übungen nahm die Feuerwehr auch an zahlreichen Veranstaltungen teil, um den Gemeinschaftssinn zu stärken. Eine mittlerweile sehr große Veranstaltung war das Fußballturnier mit anschließendem Johannisfeuer.
Neues Gebäude bis 2027
Beim Bau des Feuerwehrhauses gibt es Anzeichen, dass es bald losgehen könnte. Es gab gute Gespräche mit der Marktverwaltung und dem Architekten. Um die Förderung aus der Dorferneuerung zu erhalten, soll der Bau bis 2027 abgeschlossen sein.
Nach den Berichten fand die Wahl des Vorstandes statt. Kommandant Wendler bleibt ebenso wie sein Stellvertreter Matthias Herzog weiterhin im Amt. Auch Florian Kastner wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Nachdem Gert Brandl (15 Jahre Vorstand), Werner Lieret (20 Jahre Vorstand) und Helmut Meiler (30 Jahre Vorstand) sich nicht mehr zur Wahl stellten, mussten einige Posten neu besetzt werden. Neuer 2. Vorsitzender ist Daniel Auernheimer. Zum Schriftführer wurde Daniel Vogler, als Kassier Anja Roth und als Beisitzer Christian Roth und Florian Giersig gewählt. Die Kassenprüfung übernehmen Lukas Lieret und Simon Merkl. Annika Roth wurde zum Jugendwart und Franz Brandl zum Gerätewart ernannt.
Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden Lieret Florian, Merkl Simon, Merkl Tobias, Schüpferling Julia, Vogler Bastian, Vogler Daniel für zehn Jahre, Christian Roth und Franz Brandl für zwanzig Jahre und Christian Merkl für 30 Jahre geehrt. Kommandant Wendler beförderte Anna Regn zur Feuerwehrfrau. Bastian Vogler war der Übungsfleißigste. Zum Abschluss dankte 2. Bürgermeister Peter Pflug den Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz.
Für das kommende Jahr stehen wieder zahlreiche Projekte und Übungen auf dem Programm. Besonders die Förderung der Jugendarbeit soll verstärkt werden. Im Rahmen des Florianstags soll dann auch die offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr sein, deren Treffen schon begonnen haben.