Crowdfunding-Aktion

Von Kirchröttenbach in die Welt: Die Band „Nobutthefrog“ will ein Album veröffentlichen

Das Debüt-Album von "Nobutthefrog" soll zwischen Juli und September 2022 erscheinen. | Foto: Nobutthefrog2021/12/Nobutthefrog_Pressefoto_2-scaled.jpg

KIRCHRÖTTENBACH/ LAUF – Unter dem Namen „Nobutthefrog“ machen Anka Slavik aus Kirchröttenbach in Schnaittach und Bandpartner René Huber gemeinsam Indie-Pop-Musik. Nach einer einjähriger Straßenmusiktour durch Europa will das Duo nun ihr erstes Album veröffentlichen. Dafür haben sie ein Crowdfunding gestartet.

Eine Gitarre, eine Geige und ihre Stimmen: Mehr brauchen die Kirchröttenbacherin Anka Slavik und ihr Bandpartner René Huber nicht, um das Publikum mit ihren selbst komponierten Liedern in ihren Bann zu ziehen. Anka spielt neben Geige noch Gitarre und Mandoline und René spielt ebenfalls Gitarre und manchmal Mundharmonika.

Das Duo macht seit über fünf Jahren gemeinsam Musik. Sie sind auf Bühnen, bei kleinen Open-Air-Veranstaltungen, aber auch an Straßenecken zu finden. Seit 2017 sind sie außerdem mit ihren eigenen Indie-Pop- und Folk-Stücken unterwegs.

Aufruf über Youtube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In einem Youtube-Video erklären die beiden Musiker ihr Anliegen.

Nach CDs von Live-Auftritten und Youtube-Videos planen Slavik und Huber nun ein echtes Album zu veröffentlichen. Bei einer mehrmonatigen Straßenmusik-Reise haben sich die beiden Musiker dafür Inspiration geholt.

Die Aufnahmen für „Rhythm of your soul“ sind bereits im Kasten. In vier verschiedenen Tonstudios – darunter auch in Lauf – haben die Kirchröttenbacherin und ihr Partner acht Songs mit Band und Streichquartett aufgenommen. Doch eine professionelle Tonaufnahme kostet Geld. Geld, dass allen Kulturschaffenden in Pandemie-Zeiten wegen der ausgefallenen Auftritte fehlt.

„Sagen wir es mal ganz trocken: Gut produzierte Musik kostet viel Geld, wenn man die Mitwirkenden einigermaßen anständig bezahlen möchte und eine gewisse Qualität an den Tag legen möchte“, schreibt das Duo zu ihrem Spenden-Aufruf via Crowdfunding.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihre Stimme untermalt Anka Slavik mit dem Klang ihrer Geige.

Für ihr erstes Album möchten „Notbutthefrog“ insgesamt 5000 Euro zusammenbringen. Wer nicht spenden möchte, kann stattdessen auch Pullover, Deko, oder ein persönliches Geburtstagsvideo der Band kaufen und so einen finanziellen Beitrag leisten.

„Wir sind über jeden einzelnen dankbar, der mit einer Spende uns und unsere Musik unterstützt. Wir haben unsere bisherigen EPs immer durch Konzerte finanziert, aber da diese diesen Winter alle wegfallen, sind wir auf euch angewiesen“, sagt Slavik.

Mehr Infos: Den Spendenaufruf und die Merchandising-Artikel finden Interessiert unter https://www.startnext.com/rhythm-of-your-soul

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren