Generalsanierung

Bahnbrücke in Burgthann wird teilweise abgebrochen

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Fotolia2016/06/Bauarbeiten1.jpg

BURGTHANN – Im Rahmen der Generalsanierung Nürnberg-Regensburg erneuert die Deutsche Bahn (DB) aktuell die Eisenbahnbrücke in der Bahnhofstraße. Um Platz für den Neubau zu schaffen, wird die bestehende Brücke bereits im Oktober zum Teil abgebrochen.

Wie die Bahn mitteilt, soll im ersten Schritt die bestehende Eisenbahnbrücke über die Bahnhofstraße teilweise abgebrochen werden. Diese vorbereitenden Arbeiten finden von Donnerstag, 9. Oktober, bis Sonntag, 12. Oktober, statt.

Den durch den Teilabbruch frei werdenden Platz will das Unternehmen nutzen, um das künftige Überführungsbauwerk neben der alten Brücke vorzumontieren und dann im ersten Halbjahr 2026 zum Einschub vorzubereiten. Der finale Abbruch der alten Brücke erfolgt dann während der Bauphase der Generalsanierung Nürnberg-Regensburg im ersten Halbjahr 2026. In dieser Zeit soll die neue Brücke nach weiteren vorbereiteten Arbeiten in ihre Endlage eingeschoben werden. Hierzu informiert die DB gesondert.

Info: Um Bürger über die bevorstehende Generalsanierung der Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg zu informieren, wird in den kommenden Tagen das DB-Infomobil unterwegs sein. Am Dienstag, 21. Oktober, am Bahnhof Feucht und am Mittwoch, 22. Oktober, am Bahnhof in Burgthann – jeweils von 14 bis 19 Uhr.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren