FEUCHT – Noch ist Pfarrerin Barbara Thie in der evangelischen Kirchengemeinde in Feucht beheimatet. Doch das ändert sich schon bald. Denn ab 1. März nächsten Jahres wird Iris Barbara Thie in der evangelischen Gemeinde Neumarkt wirken.
Die vierte Pfarrstelle in Neumarkt, die seit der Verabschiedung von Pfarrer Andreas Grell Anfang Oktober vakant war, ist damit wieder besetzt. Thie hat sich um die vierte Pfarrstelle beworben und wurde vom Landeskirchenrat dem Kirchenvorstand vorgeschlagen. Im Gespräch mit dem Kirchenvorstand war man der Meinung, dass mit Thie eine teamerfahrene, engagierte Seelsorgerin mit neuen Ideen in die Kirchengemeinde kommt. Derzeit teilt sich die Pfarrerin zusammen mit ihrem Mann Roland Thie die erste Pfarrstelle in Feucht.
Neumarkt ist nicht fremd
Seit September 2019 ist sie als Pfarrerin im Schuldienst an der Staatlichen Fach- und Berufsoberschule in Neumarkt tätig. Neumarkt ist Thie bereits vertraut, immerhin hat sie ihre Grundschulzeit in der Kreisstadt verbracht. Auch Thies Vater Günther-Uwe Thie war vor 50 Jahren Pfarrer in Neumarkt.
Von Neumarkt führte der Weg der Pfarrerin dann über das Theologiestudium in Neuendettelsau, Wien, Göttingen und Heidelberg nach Tansania und von dort nach Alfalter und Vorra. Seit 2007 ist Thie in Feucht.

