Politischer Abend

Gregor Gysi kommt nach Röthenbach

Gregor Gysi ist der dienstälteste Bundestagsabgeordnete.
Gregor Gysi ist der dienstälteste Bundestagsabgeordnete. | Foto: Linke2025/10/pressefoto-gregor-gysi.jpg

RÖTHENBACH – Er war der letzte Parteivorsitzende der SED-PDS, hat die Linkspartei geprägt wie kein Zweiter und durfte im März 2025 als dienstältester Abgeordneter die erste Rede im neuen Bundestag halten: Gregor Gysi. Am Donnerstag, 23. Oktober, ist der Politiker nun zu Gast in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle.

„Auf ein Wort“ heißt die Veranstaltung, in deren Rahmen sich Gysi mit dem Journalisten Hans-Dieter Schütt unterhält. Schütt war in den 1980er-Jahren Chefredakteur des FDJ-Zentralorgans Junge Welt. Gysis 2017 erschienene Autobiografie „Ein Leben ist zu wenig“ entstand unter seiner Mitarbeit.

„Gysi erzählt von seinen zahlreichen Leben: als Anwalt, Politiker, Autor, Moderator und Familienvater“, heißt es in der Ankündigung über den Abend in Röthenbach. Unter anderem soll es dabei auch um die Bücher des Politikers gehen, „in denen er die Erschütterungen und Extreme, die Entwürfe und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts auf sehr persönliche Weise erlebbar“ mache.

Info: Beginn ist um 20 Uhr. Tickets gibt es im Röthenbacher Kulturamt, bei allen bekannten Vorverkaufstellen sowie unter www.eventim.de.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren