Partnerschaft

Neue Freundschaften beim Jubiläum in Henfenfeld

Die ungarische Reisegruppe um die beiden Tanzpartner Netti Gerber und Florian Pali in traditioneller schwäbischer Tracht nahmen am Festzug in Henfenfeld teil. | Foto: Benedikt Birnmeyer2025/09/Die_ungarische_Reisegruppe_um_die_beiden_Tanzpartn_Druck-scaled.jpg

HENFENFELD – Zum 75-jährigen Jubiläum des Volks- und Gebirgstrachtenvereins Henfenfeld besuchte eine Delegation aus der ungarischen Partnergemeinde Taksony die Marktgemeinde. Neben jungen Mitgliedern der traditionellen Tanzgruppe reisten auch Stadtrat Ferenc Galambos und der neu gewählte zweite Bürgermeister Mátyás Ruff an. Beide kannten weder Henfenfeld noch ihre Gastgeber, weshalb die Neugier auf beiden Seiten groß war.

Die Henfenfelder erwarteten ihre Gäste mit freudiger Spannung, doch diese verflog bereits beim ersten Empfang. Sofort entstanden lange Gespräche zwischen den Delegationen. Besonders Netti Gerber und Florian Pali bereicherten den Austausch erheblich. Das Tanzpaar half bei der Übersetzung, kennt Menschen im Ort und die Kirchweih aus vorherigen Besuchen. Henfenfelds zweiter Bürgermeister Dietmar Faltermeier brachte die Bedeutung der langjährigen Freundschaft für die Gemeinde und ihre Bewohner zum Ausdruck.

Henfenfelder sind 2026 nach Ungarn eingeladen

Mátyás Ruff bedankte sich für die enorme Gastfreundschaft und betonte, dass auch für Taksony die bestehende Partnerschaft große Bedeutung habe. Seit vielen Jahren pflegen beide Gemeinden diese Verbindung. Damit auch künftig eine lebendige Freundschaft zwischen beiden Orten besteht, sprach Ruff direkt eine Einladung für 2026 nach Taksony zum Maifest aus.

Der Dank richtete sich auch an den Volks- und Gebirgstrachtenverein für die Einladung zum Jubiläum und die Teilnahme am Festzug durch den Ort. Diese Einladung sei nicht selbstverständlich und zeige den Stellenwert dieser Partnerschaft. Die Gruppe mit ungarischen Gästen und Gastgebern traf sich zum Festzug und wurde Teil des bunten Treibens bei perfektem Sonntagswetter.

Am frühen Abend stand bereits die Verabschiedung an. Da die Zeit für solche Treffen immer sehr kurz ist, beginnt sogleich die Vorfreude auf den Gegenbesuch im ungarischen Taksony. Die genauen Planungen zur Fahrt laufen bereits. Am 13. Oktober findet ein Infoabend statt, zu dem der Partnerschaftsverein einlädt. Anmeldungen sind auch über die Gemeinde Henfenfeld möglich.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren