HERSBRUCK – „Wer will fleißige Handwerker seh’n?“, hieß es vor kurzem in der Kinderkrippe Ostbahn: Ein Team aus fleißigen Eltern, Elternbeiräten und Erzieherinnen traf sich an einem Nachmittag zur gemeinsamen Gartenaktion, wie die Stadt Hersbruck mitteilt.
Im Vorfeld sammelten sie Ideen, wie sie den Außenbereich der Krippe verschönern können und welche Elemente sie dafür anschaffen müssen. Die Wahl fiel auf einen Barfußpfad sowie ein Hochbeet mit Erdbeerpflanzen. Außerdem sollte das Heizhäuschen, das an den Garten anschließt, aufgehübscht werden: Die Helfer montierten dort bunt bemalte Bäume und Blumen aus Sperrholz, an die die Kinder künftig Obstbilder hängen können. Das Holz dafür sponserte die Schreinerei Lämmermann aus Großviehberg.
Die Kosten für den Barfußpfad, ausgestattet mit drei Feldern aus unterschiedlichen Materialien, wurden zur Hälfte von der Fahrschule Hense übernommen – den Rest teilten sich Krippe und Elternbeirat. Die Krippenkinder können dort mit jedem Schritt bewusst die Unterschiede natürlicher Untergründe erfühlen.