LAUF — Es war die „heißeste Abiturfeier des Christoph-Jacob-Treu-Gymnasiums aller Zeiten“, brachte es Kollegstufenbetreuer und Oberstufenkoordinator Horst-Rüdiger Nagel in seiner Eröffnungsrede treffend auf den Punkt. Bei über 30 Grad feierten 158 Abiturienten in Lauf das Ende ihrer Schulzeit.
Die Abschlussfeier stand dieses Jahr unter dem Motto „Westminster Abi – Der Adel dankt ab“. 80 junge Frauen und 78 junge Männer haben ihr Abitur bestanden. Sechs Schüler waren jedoch nicht so erfolgreich und werden die Schulbank noch ein Jahr länger drücken müssen. Aber auch sie haben laut Lehrer Nagel gute Chancen, nächstes Jahr ihr Abi zu schaffen.
Trotz der Hitze behielten die beiden Abiturienten Jana Ittner und Jacob Hetzel einen kühlen Kopf und moderierten vergnüglich durch den Abend. Für die stimmungsvolle musikalische Untermalung und stürmischen Applaus des Publikums sorgten zwei der schuleigenen Bands. Diese spielten auch während des traditionellen Einlaufs der Abschlussschüler ein Cover von „Tage wie diese“, das im Original von den „Toten Hosen“ stammt.
Vier Mal Traumnote 1,0
Gleich vier Schüler des zweiten G8-Jahrgangs haben ihr Abitur mit dem sensationellen Notendurchschnitt von 1,0 absolviert. Stadtrat Johannes Auernheimer durfte daher Manuel Riel, Jana Vogel, Marie-Ines Daut und Ferdinand Harries den mit 400 Euro dotierten Förderpreis der Rudolf-Neugebauer-Stiftung überreichen. Rudolf Neugebauer war der Gründer und langjährige Leiter des CJT-Gymnasiums. Die nach ihm benannte Stiftung wurde im Jahr 2001 ins Leben gerufen.
Außerdem bekamen alle vier Geehrten die Mitgliedschaft in einem Stipendiatenwerk namens „E-Fellows.net“ angeboten. Dabei handelt es sich um ein Karrierenetzwerk im Internet, das laut eigener Angaben „herausragende Schüler, Studierende und Doktoranden mit renommierten Hochschulen und führenden Unternehmen“ verbindet.
Auch in diesem Jahr übergab Stadtrat Christian Mayer wieder den Kunstpreis der Raiffeisenbank an Abschlussschüler des CJT mit besonderer künstlerischer Begabung. Den ersten Platz belegte Nicola Reit und gewann damit 250 Euro, den zweiten Nergis Kuru (150 Euro) und den dritten Rebecca Beart (100 Euro).