LAUF – Für den diesjährigen VHS-Kurs bei den Segelfliegern Lauf hatten sich insgesamt zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Ein Teilnehmer reiste sogar extra aus der Nähe von Stuttgart an.
Nach dem Infoabend brachten drei Fluglehrer des SFC-Lauf der motivierten Truppe die Theorie zu den Themen Aerodynamik, Instrumente, Steuerung des Segelflugzeugs und Streckensegelflug näher. Beim ersten Praxistag am Flugplatz gab es einen Flugplatzrundgang, eine Fallschirmeinweisung und Sitzprobe in dem Schulungsdoppelsitzer vom Typ ASK21. Auch das Ein- und Ausklinken des Schleppseils wurde schon mal geübt.
Am folgenden Wochenende dann der Höhepunkt: Bei schönem Wetter hoben die Piloten ab und absolvierten ihren ersten Segelflug, bei dem sie vom vorderen Sitz aus zeitweise das Flugzeug selbst steuern durften. Nach einer Mittagspause gelang mit etwas Thermik sogar der ein oder andere längere Flug, bei dem die Steuerung ausprobiert und das Fliegen ausgekostet werden konnte. Auch das Kreisen war gar nicht so schwer.