NÜRNBERGER LAND – Am Sonntag, 15. Juni, haben Beamte der Laufer Polizei gegen 20 Uhr versucht, einen VW Golf zwischen Ottensoos und Bräunleinsberg zu kontrollieren. Noch bevor überhaupt ein Anhaltezeichen gegeben wurde, beschleunigte der Pkw und fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch Speikern und schließlich in eine Sackgasse.
Der Fahrer des Golf umfuhr hier die Polizeibeamten, die ausgestiegen waren um die Kontrolle durchzuführen, und setzte seine Flucht mit hoher Geschwindigkeit fort. In einer weiteren Sackgasse am Bahnhof in Neunkirchen hat die Polizei den Pkw schließlich festgesetzt und der Fahrer festgenommen.
Die Gründe für die Flucht wurden laut Polizeibericht schnell geklärt. Dem 23-jährigen Fahrer war die Fahrerlaubnis bereits entzogen worden. Das Fahrzeug war im Februar 2025 wegen fehlender Haftpflichtversicherung außer Betrieb gesetzt worden. Der 23-Jährige hatte eine falsche Zulassungsplakette auf das Kennzeichen geklebt. Außerdem haben die Beamten im Fahrzeug noch ein Fläschchen mit Speed aufgefunden. Zudem war der Fahrer geringfügig alkoholisiert. Die Pkw-Schlüssel wurden sichergestellt.