FEUCHT – „Ich habe für unsere Abteilung entschieden, Teambuildingevents und -maßnahmen mit gemeinnütziger Arbeit zu verbinden, statt wie bisher andere Teambuilding-Angebote zu nutzen. Damit wollen wir soziales Engagement stärker betonen und Mitarbeitende in meinem Team motivieren sich selbst sozial zu engagieren“, sagt Christof Heurung, Leiter der Abteilung Strategische Digitalisierung bei Schaeffler in Nürnberg.
Seine Teams waren daher unter anderem in Tierheimen und Senioreneinrichtungen aktiv, ein Team in der Zentrale der Tafel im Nürnberger Land in Feucht. Angeregt hatte dies Teammitglied Kim Höra, die als stellvertretende Leiterin der Laufer Ausgabestelle selbst bei der Tafel ehrenamtlich tätig ist. Naturgemäß betraf ein Teil der Hilfestellung den EDV-Sektor, wo unter anderem ein Laptop eingerichtet und dessen Software aktualisiert wurde und auch interessante Gespräche rund um den Einsatz von KI im Berufsalltag entstanden. Das Team packte aber auch tatkräftig bei der Kommissionierung und Verteilung der Waren auf die einzelnen Ausgabestellen der Tafel an.
Michael Geier, Vorsitzender der Landkreistafel, dankte für das Engagement: „So kann Verständnis, aber auch Unterstützung für unser Anliegen erwachsen, Menschen in Not zu helfen. Da wir uns durch Spenden finanzieren, sind wir auf solche positive Resonanz und Hilfe angewiesen.“